Wie kann man so krass Klavier spielen?

5 Antworten

Ja, ist möglich sonst hätte er es ja nicht gekonnt.

Wie geht das: Talent, Können, jahrelange Übung. Gruss

Dirndlschneider  03.11.2022, 08:56

Ich habe mir die Aufnahme jetzt mal angeschaut ....( Weil ich ihn eigentlich kenne und weiß , wie er spielt ) , das ist doch astreines Playback ? Ich höre da am Anfang Glissandi ( sagt man das beim Klavier ?) und er hat die Hände in Grundhaltung auf den Tasten. Auch ein paar andere Bewegungen müssten anders aussehen .

Man hat bestimmt zu ihm gesagt - tun , als ob du Klavierspielst....

Wie gesagt - ich weiß ja , was er kann und das , was man hört ist ja besser als das , was seine Hände vermuten lassen , aber sooooo toll ist's ja jetzt auch nicht .

Sorry , das musste kurz raus !

....oder hat das hier jeder gemerkt nur ich Depp mal wieder net ?

DonCredo  03.11.2022, 10:53
@Dirndlschneider

Das stimmt, mir fällt das immer direkt auf wenn keine Gitarren/Basskabel zu sehen sind und die Aufnahme klingt auch viel zu klar für eine Liveaufnahme ... wie das eine oder andere in der Handhaltung aussehen müsste würde mir mit meinen bescheidenen Klavierkenntnissen gar nicht gross auffallen.

Aber ich kenne Live Videos von ihm, wo ich immer denke, was macht der Kerl da und vor allem wie macht er das ... der Song hier ist relativ brav und hat ja auch nicht so viel Raum für seine Excesse in der Musik. Aber ich bin bei Dir mit Deinen Aussagen. Gruss

Dirndlschneider  03.11.2022, 11:36
@DonCredo

Danke! Die technischen Möglichkeiten , live aufzunehmen, waren damals ja im Vergleich zu heute auch sehr begrenzt . Das vergisst man immer wieder ....

Was dazu gehört ist ein Stück Wahnsinn, sonst klappt das auch mit ewigem Üben nicht. Man tut einfach etwas, das niemand begreift. Kann man nur, wenn man sich selbst vergessen kann und selbst gerade Musik ist, abgedreht, wenn man die Tönchens machen lässt, was sein muss, und nur hin und wieder die Finger zurechtrückt ohne darüber groß nachdenken zu müssen. Der eine kann so etwas nach vier Jahren, ein anderer nicht nach 50, kommt erst einmal darauf an, wie weit man sein "Ich" vergessen kann, geht nur so, anders kann man bestenfalls ein Stück super spielen und mehr auch nicht. Eine Quälerei, anders bedeutet das die reine Lustbarkeit, worüber auch andere froh werden, darum geht es nämlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Ja da gibt's oder gab es echt tolle Pianisten.

Es gab sogar mal einen der hat ein bis dahin unspielbar geglaubtes Stück auf Klavier gespielt (hat aber nur Klassik gespielt) und dabei saß er immer auf einem total abgewetzten alten eigentlich zu niedrigen Holzstuhl. Und dennoch hat er gespielt als würden zwei Leute Klavier spielen.

https://www.rollingstone.de/glenn-gould-herz-und-mund-und-tat-und-leben-1059275/

Hier ein Beispiel ab Minute 10:30

https://m.youtube.com/watch?feature=emb_rel_end&v=9XCUcZ5KK7Q

Am Ende ist aber am Wichtigsten, dass es Spaß macht. :)

Mit viel üben ist das möglich