Klavier begleiten lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harmonielehre lernen. Buchtipp (nur) für Anfänger: Oliver Fehn, Harmonielehre für Dummies, Buchtipp für Fortgeschrittene: Frank Sikora, Neue Jazz Harmonielehre

Im Prinzip brauchst du erstmal das Wissen welche Akkorde zu einer Tonart passen. Das wäre bei der Tonart C-Dur erstmal F-Dur und G-Dur. Dann aber auch A-Moll, D-Moll und E-Moll zum Beispiel. Gibt natürlich noch mehr und seltenere...

Das lässt sich auf alle Tonarten transponieren. Die meisten einfachen Songs kommen mit diesen Akkorden aus.

Tileka
Fragesteller

Also einfach die Subdominante, Dominante und Paralleltonart mit jeweiliger Subdominante und Dominante?

StefanAumueller  15.12.2022, 18:39
@Tileka

Nicht nur das aber weit verbreitet. Dann braucht es noch einiges an Erfahrung um auf Anhieb richtige Akkorde zu spielen. Quasi um ein Gehör dafür zu entwickeln.

"Lieder spontan auf dem Klavier begleiten"

Das solltest du spontan nicht tun. Du musst dich zuerst einmal mit dem Lied beschäftigen und vor allen Dingen mit dem Liedtext. Nicht nur der Sänger atmet, sondern auch der Pianist atmet - einmal selbst und einmal durch die Klavierbegleitung. Der Begleiter passt sich dem Lied an, er begleitet, führt aber auch immer mal wieder. Piano und forte sind an den richtigen Stellen ebenfalls angebracht. Als Begleiter spielt man das Lied mit der gleichen Leidenschaft wie der Sänger das Lied zu singen hat. Man bleibt aber trotzdem immer der Begleiter.

Tileka
Fragesteller

Naja, ich möchte das halt einfach zum Spaß machen und nicht, um ein perfektes Kunstwerk zu kreieren. Mir ist es schon oft passiert, dass in einer Gruppe gesungen werden sollte und spontan eine Person gesucht wurde, die auf dem Klavier begleiten kann. Das würde ich gerne lernen. Wenn du ein Problem damit hast, musst du ja nicht antworten.

Hi, ich spiele selbst Klavier und daher kenne ich mich ein wenig aus.

Am einfachsten ist es, wenn du verschiedene Akkorde, die zum Lied passen, spielst. Etwas schwieriger wäre es, wenn du dir die Noten besorgst und einfach mal versuchst, dies zu spielen.

Viel Spaß, Glück und Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Belese dich mal ein bisschen zu Kadenzen, damit sollte man fast jedes Stück begleiten können (1,4,5,1)

Woher ich das weiß:Hobby – ich spiele seit c.a 2014 Klavier