Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ. Zum einen ist dieses Stück nicht schwer. Zum anderen, was bedeutet das, sehr gut Klavier spielen zu können, welchen Maßstab setzt man da an.

Wieviele Jahre man lernen muss hängt wieder ab vom Talent, dem Fleiß beim Üben und ganz wesentlich auch vom Lehrer.

Diese Stück sollte man bei normaler Begabung und normalem Fleiß mit einem guten Lehrer nach zwei, drei Jahren hinbekommen, vielleicht auch früher.

Sehr gut (professionell) Klavierspielen sollte man nach vielleicht 10 oder 15 Jahren können. Aber: Fertig ist man nie, zum Lernen gibt es immer mich was.

Kommt drauf an was du erreichen möchtest.

Ein Jahr braucht es schon, bis du dich ans Klavier vollständig gewöhnt hast und leichtere Sachen spielen kannst... und das auch nur, wenn du wirklich SEHR viel übst.
Zum wahren Meister kommen nur die wenigsten. Und das eben nach jahrelangem Unterricht bzw. üben.
Sowas wie River flows in you ist aber ein vergleichsweise einfaches Stück. Dafür musst du nicht 'sehr gut' Klavier spielen können, wenn du damit nicht gerade auftreten willst.

Das kannst du auch innerhalb von einem Monat lernen, wenn du wirklich konsequent übst, denn bei EINEM Stück, das du können willst (und NUR einem) kannst du im Endeffekt die Griffe auch auswendig lernen und halt einfach die Mechanik trainieren, ohne wirklich Klavierspielen per se zu 'können'.

Bei mäßiger bis mittlerer Begabung wirst Du vermutlich knapp 2 Jahre Unterricht brauchen, um dieses Lied so gut spielen zu können wie auf dem Video. Um meisterhaft Klavier spielen zu lernen, bist Du wahrscheinlich schon zu alt. Da hättest Du selbst bei großer Begabung mit 5 - 6 Jahren anfangen müssen. Mit all dem meine ich nicht "rumklimpern" (das kann man tatsächlich in einem Monat lernen). Musikalisch richtig spielen zu können, ist sehr viel mehr.

Paar Jahre sind schon drin.

Talent gehört natürlich auch dazu :D

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Du musst einige Jahre veranschlagen. So gut wie der Pianist auf dem Film lernt es halt nicht jeder. Ob Du dazu gehörst, lernst Du nur, wenn Du es ausprobierst.

W00dp3ckr  02.08.2021, 10:52

Das Stück als solches ist nicht besonders schwierig, d.h. Du kannst davon ausgehen, dass Du es irgendwann mal erkennbar spielen wirst, und so, dass es Dir Spaß macht.