Pianokenner?

4 Antworten

Das ist ein - sauschlechtes - Klavier "Made in China". Klingt nach Resonanzboden aus Sperrholz und knallharten Hammerfilzen. Die Marke "Weber Berlin" habe ich einmal auf der Frankfurter Musikmesse gesehen. Chinesische Fabrikanten schmücken ihre Erzeugnisse gerne mit deutschen Markennamen.

Zur Vermutung einer "Honky-Tonk-Stimmung": So ein Instrument braucht keine H.T.Stimmung, das klingt auch so nach Drahtkiste. (Zur Info: Als H.T. Stimmung, oder "Western Stimmung" bezeichnet man manchmal eine Stimmung, bei der eine der 3 Saiten eines Saitenchores absichtlich verstimmt wird.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grobbeldopp  25.11.2022, 01:19

+ es wurd mit einer Kartoffel aufgenommen.

Klingt so, als wären die Dämpfer ziemlich am Ende, gestimmt ist es auch nicht gut. Vielleicht ist auch das rechte Pedal nicht ganz in Ordnung, ist übrigens nicht nur bei den Tiefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
Shoron
Fragesteller

Hätte es nicht vermutet, weil das Piano so nagelneu aussieht.

Das ist eine Honky Tonk-Stimmung, für lahme Klassik überhaupt nicht geeignet.

https://invidious.dhusch.de/NXeAVzDj83o

Shoron
Fragesteller

Das Klavier wurde also falsch gestimmt?

10tel  23.11.2022, 17:58
@Shoron

Wieso falsch? Wenn du dich mit Musik beschäftigst, Stücke für MIDI arrangierts, gibt es für jedes Instrument dutzende, wenn nicht hunderte Sounds.

Ich hatte mal ein flottes Seemannslied auf einem Cembalo gespielt. Die Besitzerin war vollkommen entsetzt, wie ich ihr Instrument so „entweihen“ könnte.

Ein verstimmtes & schon von der Substanz her dürftiges Instrument.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier