Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jiakili,

die Tarantella ist natürlich kein Anfängerstück mehr, aber ein großes Virtuosenstück ist sie auch nicht. Wie lange man üben muss? Es hängt sehr von der Begabung des Schülers, der Leidenschaft, mit der er Klavier spielt und dem Geschick und der Erfahrung des Lehrers ab, wann man es meistern kann.

Sieh und höre Dir einmal diese Aufnahme an. Wie man sehen kann: Wenn alles stimmt, kann man sie schon recht bald spielen. Und auch eine gewisse Konzertreife kann man recht früh erreichen.
Wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, kann es sein, dass ein Klavierschüler sie nie bewältigt.

Nun möchtest Du aber gerne eine Zahl hören. Als Richtwert: Wenn man etwas auf dem Klavier erreichen möchte, sollte man sie nach 4 bis 5 Jahren Klavierunterricht und mit 12 Jahren spielen können - dann aber auch wirklich gut.

LG
Arlecchino

Eine solche Frage ist so nicht zu beantworten. Nach wie langer Zeit man so spielen kann hängt ab: Vom Talent, wieviel und wie effektiv (!) man übt, und last but not least, ob man einen guten Lehrer hat.

man

Da stellt sich die Frage, wer "man" ist. Das ist kein Virtuosenstück in dem Sinne. Jeder ausgebildete Pianist wird es ohnehin spielen können (vorausgesetzt er möchte sich damit befassen), fortgeschrittenere Schüler/Amateure werden das ebenfalls erlernen können. Ein Anfänger ist davon natürlich weit entfernt. Wie viele Jahre, das lässt sich im Detail nicht beantworten. Ich kenne Leute, die seit dreißig Jahren spielen und dies nicht spielen können/werden. Je mehr Zeit man investiert, je effektiver man übt, je besser der Lehrer ist, umso schneller erreicht man den Punkt der technischen Routine, ab dem sich das Studium des Stückes lohnen wird. Deine Frage ist also so nicht zu beantworten.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Das ist schon `was für Fortgeschrittene.