Klavier Marke?

Und ja ich weis es ist sehr verstimmt

1 Antwort

Habe Dir gestern schon geantwortet. Ich lese hier "Dietmann", und das war ein Hersteller aus Südafrika (den es schon einige Zeit nicht mehr gibt). Später wurde der Name auch von er englischen Fa. Kemble benutzt.

Wie kommst Du auf polnisch? Zwei polnische Marken, die in Deutschland und Österreich häufig anzutreffen sind wären Legnica und Calisia. Beide haben auch polnische Mechaniken, auf denen "defu" zu lesen sein sollte. Dietmann verwendete meist die aus Deutschland stammende "Renner"-Mechanik.

Es ist auch möglich, dass der Name Dietmann nur mit Selbstklebebuchstaben hineingeschrieben ist. So etwas haben Importeure (z.B. billiger Ostblock-Ware) gerne gemacht, um das Produkt aufzuhübschen, heute macht man es mit chinesischen Herstellern so. So gibt es ein chinesisches Klavier "aus dem Hause Steinway & Sons", da steht (mit Selbstklebebuchstaben raufgeschrieben) "Benjamin" drinnen, das wurde in Österreich (zu für ein chinesisches Klavier überhöhtem Preis) verkauft. Geschwindelt wurde schon immer und wird immer noch!

Schau ins Innere des Klaviers, vielleicht findest Du noch Hnweise. Ach ja: Diemann, Calisia, Legnica wurden bei uns so grob zwischen 1970 und 1990 verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cardas
Fragesteller

Hey. Erstmal danke für die Antwort ^^

Das Klavier ist original, nur ich meinte, es stand in Polen für über 20 Jahre. Es gehörte meiner Oma und jetzt haben wir es nach DE transportieren.