Warum konnte Jerry Lee Lewis trotz brennendem Klavier noch spielen?

Support

Liebe/r kekSTOrte,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, zuerst einmal haben nicht die Tastten gebrannt. Dann wird es möglich sein, da Klaviersaiten aus Metall sind und deshalb nur schwer brennen. Außerdem hatte Lee Lewis nicht mehr lange von "Great Balls Of Fire" zu spielen. Das das Instrument in Mitleidenschaft gezogen wurde sieht man daran, daß sämtliche Auftritte nach ihm abegsagt werden mussten.

So viele unqualifizierte Antworten... ;-(

Wenn er denn tatsächlich das Klavier anzündete und weiter spielte und das nicht nur ein Story PushUp im Film war, dann würde ich es wie folgt beantworten.

  1. Die Tasten haben nicht gebrannt. Er konnte also weiter die Tasten spielen.
  2. Es hat "nur" das Innenleben des Klavier gebrannt. er konnte also nur Sekunden weiterspielen. Denn Metall dehnt sich aus. Die Saiten sind aus Metall. Die Hitze vom Feuer verstimmt das Klavier in Sekunden. Er hätte vielleicht 10-20 Sekunden weiterspielen können. Oder länger und er hat das jaulende Klavier so akzeptiert. Schwer vorstellbar.
  3. Vielleicht war über den Saiten ein Boden angebracht. Der brannte. Die Saiten nicht. So hätte er noch viele Minuten weiterspielen können bis die Hitze die Saiten verstimmt.
  4. Zu bedenken ist auch: Damit das Klavier innen brennt, muss ein brennbare Flüssigkeit darin versprüht worden sein. Das Problem: Flüssigkeiten bringen Holz zum quellen. Wenn Holz quillt, verstimmt es das Klavier. Somit hätte er nie ein gut klingendes Stück spielen können.

Deshalb würde ich sagen: Das brennende Klavier ist ein Fake, das nur i9m Film existierte.

weil er seine finger schnell bewegte und so der Hitze der Flammen ein wenig ausweichen konnte... Natürlich war es trotzdem heiss!

Er hat sein Klavier nie angezündet - das ist eine Legende! Was Du im Film und auf Musikvideos davon sieht ist Trickserei!