Musik Beschreibung (Karneval der Tiere, Elefant), Fließtext?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo katsuyax,

Deinen Text finde ich schon ganz gut. Vielleicht denkst Du noch über meine Hinweise nach:

  • Das Stück beginnt nicht mit einem Klaviersolo sondern mit der Klavierbegleitung.
  • 'Schreiten', das tut Musik in einem geraden Takt, zumeist 4/4. Hier im 3/8-Takt hören wir einen behäbigen Tanz.
  • Das Stück ist übrigens dreiteilig: A (tänzerisch) - B - (gesanglich) - A (tänzerisch).
  • Eine 'rasante' Passage höre ich in dem Stück nicht.
  • "Das Stück ist sehr ausgeschmückt..." Meinst Du? Ich finde den Satz eher einfach und schmucklos. Für Filigranes und Verzierungen ist der Elefant zu unbeholfen und langsam.
  • Den Hinweis auf den Zirkus finde ich sehr gut. Man kann sich gut eine Dressur-Nummer vorstellen, bei der der Elefant beständig in Bewegung ist, sich mal nach links, mal nach rechts wendet und nach und nach seine Kunststücke vorführt - in der ihm von der Natur gegebenen Behäbigkeit.

LG
Arlechino

katsuyax
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

katsuyax
Fragesteller
@Arlecchino

Ja, könntest du mir eventuell noch erklären, wie man genau auf tänzerisch oder gesanglich kommt?

Arlecchino  20.04.2021, 17:56
@katsuyax

tänzerisch: der 3/8-Takt. Ungerade Takte (3er-Takte) stehen meist für Fröhlichkeit und Bewegung, in Verbindung mit der Artikulation hier (lang-kurz-kurz) ist es ganz eindeutig. Es klingt wie ein langsamer Walzer.

gesanglich melodiös: In den Takten 21 bis 28 soll die Melodiestimme gebunden werden. Da tanzt und hüpft sie nicht mehr, sie 'singt' , es klingt liedhaft. Hör Dir's an, sicher hörst Du das selbst.

katsuyax
Fragesteller
@Arlecchino

Zu der Frage meinst du? Nein, ich habe sie nur zweimal eingestellt, da ich auch nach Wiedereinstellung keine Antwort erhalten habe.

katsuyax
Fragesteller
@Arlecchino

Vielen Dank für deine Erklärungen und das Feedback 👍🙂

katsuyax
Fragesteller
@Arlecchino

Hallo, tut mir leid, dass ich nochmal deine Zeit in Anspruch nehme - ich hätte doch noch ein paar Fragen, allerdings nicht zu dieser Songanalyse/Beschreibung, sondern zu einer neuen. Die Aufgabe ist es, Montero : https://youtu.be/KraGz9SFn3c zu beschreiben (hab ich mir nicht selbst ausgesucht). Da ich bis jetzt immer nur rein Instrumentale Musik beschrieben habe, habe ich keine Ahnung wo anfangen, was beachten etc. Würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest. LG.

Arlecchino  22.04.2021, 16:41
@katsuyax

Das ist der Stoff für eine neue Frage.
Ich kann mir das dann gerne ansehen. Allerdings gibt es andere Nutzer, die mit dieser Musik besser vertraut sind als ich. Mit einer neuen Frage wirst Du sicher weiterkommen.

katsuyax
Fragesteller
@Arlecchino

Hab bereits eine neue Frage gestellt - dankeschön. Ich glaube ich sollte mich langsam generell eher an ein Musikforum wenden... (Kannst dir aber trotzdem gerne anschauen)