Gutes Beispiel für 12tontechnik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Muuuh,

die Protagonisten der Zwölftonmusik sind bekannt, allen voran Arnold Schönberg. Als Stücke, die dazu dienen, sich in die Analyse von Zwölftonmusik zu finden, würde ich jedoch Klavierstücke von Hanns Jelinek vorschlagen. Denn diese sind wirklich schulmäßig, nicht so komplex und deshalb recht leicht zu verstehen und zu analysieren.

Zum Beispiel die Inventionen, von zweien kann ich Dir Abbildungen hier einstellen:

Bild zum Beitrag

Und aus dieser kleinen Sammlung die dritte:

Bild zum Beitrag

Denkst Du, dass Du damit zurecht kommst?

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musikgeschichte, Werkanalyse)  - (Musik, Musikgeschichte, Werkanalyse)
Muuuh926
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank ♡ :)