Was ist eine tonrepetition (Zwölftontechnik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"REPETITION" heißt ganz einfach "Wiederholung".

In der Musik meint das aber i.d.R, dass ein Ton zweimal direkt hintereinander gespielt wird, also ohne dass andere Töne dazwischen kommen.

Was nightingale richtig gesagt hat "Man verwendet alle 12 Töne einmal. Jeder kommt einmal dran und ein Ton darf erst wiederholt werden, wenn alle anderen 11 Töne schon mal gespielt wurden." ist oft ein Streitpunkt unter Zwölftonkomponisten.

Die einen nehmen es ganz streng, die anderen sagen, dass eine Rhythmisierung durchaus möglich ist. Das heißt, dass eine Tonrepetition, z.B. punktierte Achtel und Sechzehntel auf dem gleichen Ton, erlaubt ist.

Tarlos
Fragesteller

Ah, dann wiederspricht sich ja mein Buch, tzuerst heißt es: Es werden nur alle 12 Töne einmal verwendet, und danach heißt es: Eine Tonrepetition ist möglich :?

uschischicki  25.04.2012, 22:17
@Tarlos

Naja, es ist eben kein Wiederspruch. Die Tonrepetition (im engeren Sinne) ist möglich. Du darfst zweimal direkt hintereinander den selben Ton schreiben, also z.B. ......e a f# f# b.....

Das f# zählt dann als "einmal dagewesen".

Aber du darfst nicht .....c f# g b f#..... machen!!!

Man verwendet alle 12 Töne einmal. Jeder kommt einmal dran und ein Ton darf erst wiederholt werden, wenn alle anderen 11 Töne schon mal gespielt wurden.

uschischicki  25.04.2012, 19:21

Was du sagst, stimmt. Aber es ist keine Antwort auf die Frage "Was ist eine Tonrepetition?"