Warum ist die Serielle Musik aus der Zwölftontechnik entstanden?

1 Antwort

Hallo 13230e,

typisch für die Zwölftonmusik sind strenge Kompositionsregeln, die sich aber zunächst nur auf die Töne (also Tonhöhen) beziehen. In der seriellen Musik wird dieses Prinzip erweitert, indem entsprechende Regeln sich jetzt auch z. B. auf die Tondauer oder die Lautstärke ausweiten. Mit der Zwölftonmusik wurde also eine neue Kompositionsart geschaffen, die in der seriellen Musik neuen Entwicklungsspielraum bekam.

Viel Glück bei deiner Klausur

Thomas Weber

13230e
Fragesteller

Vielen Dank Themas, ich habe die Klausur zwar heute schon geschrieben aber so ähnlich habe ich es auch beschrieben und deine Antwort gibt mir Sicherheit 👍