´Beispiele für Toleranz und getrennt davon Beispiele für Akzeptanz?

2 Antworten

Hallo :)

Toleranz bezeichnet etwas, das man zwar duldet, aber nicht unbedingt akzeptiert. Beispiel: Die Eltern akzeptieren, dass ihr Sohn sich zu Männern hingezogen fühlt, aber akzeptieren werden sie es nie.

Akzeptanz beschreibt hingegen etwas, das man nicht nur duldet, sondern annimmt und, ja, "akzeptiert"... und sei es zähneknirschend. Beispiel: Man akzeptiert den Entschluss des Partners, sich eine neue Arbeit in Frankfurt zu suchen, wodurch man eine Wochenendbeziehung eingeht.

Hoffe ich konnte helfen :)

Blabliblublena
Fragesteller

Haben Sie auch noch ein konkreteres Beispiel, wo eine Situation beschrieben wird und die Mitschüler erraten müssen ob es toleranz oder Akzeptanz ist.

ein konkreteres Beispiel, wo eine Situation beschrieben wird und die Mitschüler erraten müssen ob es toleranz oder Akzeptanz ist.

Meinungsfreiheit

Die akzeptieren wir natürlich, aber manche Meinungen... die muss man dann halt einfach tolerieren.