Warum brauchen Menschen Klopapier, Tiere aber nicht?

4 Antworten

Was für eine Frage! :-)

Ich würde behaupten das liegt daran, dass Tiere keine Kleidung tragen und somit auch keine (Unter-)Hose dreckig werden kann. ;-)

Ob man Klopapier braucht oder nicht ist reine Gewohnheitssache, wie so vieles im Leben. Es gibt genug Länder in denen man kein Klopapier benutzt oder dieser Luxus reicheren Leuten vorbehalten bleibt, die restlichen Bewohner wischen sich den Po oft einfach mit der Hand ab, Indien ist da ein gutes Beispiel. Und auch in Deutschland war Klopapier nicht immer selbstverständlich, meine Oma hat oft von Zeiten erzählt wo sie sich den Po mit Zeitungspapier abgewischt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch braucht es auch nicht es gibt schliesslich Wasser ist auch Hygienischer.

GrasshopperFK  24.03.2020, 05:10

Soso, du benutzt also kein Klopapier, weil du überall die Möglichkeit hast, dir nach dem großen Geschäft den Arsch auszuwaschen?

GrasshopperFK  24.03.2020, 05:29
@kiki25626A

Ja aber deine Worte waren doch das man kein Klopapier benötigt und Wasser sowieso hygienischer ist.

Ganz früher hatten auch Menschen kein Klopapier, stell dir vor! Auch heute ist es nicht lebensnotwendig. Aber wer rennt denn gerne mit Resten von Fäkalien am Allerwertesten umher, das ist einfach unangenehm und riecht vielleicht unter Umständen auch noch.

Übrigens, viele andere Kulturen nutzen auch heute noch statt Klopapier Wasser um sich sauber zu machen, was wohl eigentlich noch viel hygienischer sein soll (und natürlich umweltfreundlicher)!

Zu guter Letzt; ich denke das ist unterschiedlich, von Spezies zu Spezies. Kann sein das (Haus)Katzen sich auch im Intimbereich und am After sauberlecken? Die meisten Tiere wie z.B. die Pferde die du genannt hast, machen einfach gar nichts und stören sich auch nicht daran, ist ja auch eigentlich nicht gesundheitsschädlich. Und die Tiere die im Meer leben, werden ja automatisch überall gewaschen haha!