Vermieter will uns wegen Katze kündigen?

5 Antworten

Selbst wenn die Katzenhaltung erlaubt ist, dann dürfte diese Erlaubnis widerruflich sein.

Aufgrund der Probleme könnte der Vermieter die Katzenhaltung untersagen. Kommt ihr dem nicht nach, kann das in letzter Konsequenz die Kündigung der Wohnung nach sich ziehen.

Es ist bekannt, dass es Eure Katze ist. Das bestreitet Ihr auch nicht. Die anderen hunderte Katzen tun genau das nicht, was Eure macht.

Für jeden der vorbei kommt oder gar rein latscht, ist das ekelhaft. Niemand will das und die Hausverwaltung ist aufgefordert, das abzustellen. Sie hätte nun zwei Möglichkeiten:

  1. Euch jedes Mal die Kosten der Beseitigung und Reinigung aufzuerlegen, bis es Euch zu teuer wird.
  2. Euch mit Kündigung zu drohen und das auch durch zu ziehen, wenn Ihr die Katze nicht dazu bringen könnt, das schändlich Tun zu unterlassen. Auch das würde ziemlich teuer werden.

Bisher seid Ihr nur ermahnt und noch nicht schriftlich abgemahnt, aber das wird noch kommen und wenn Ihr die schriftliche Abmahnung in Händen habt, genügt nur noch einmal Kacken der Katze und Ihr habt die fristlose Kündigung. Der Vermieter wählt also die zweite Methode, weil er davon ausgeht, dass sie wirksamer und dauerhafter ist, als die erste.

Also, seht zu, wie Ihr Eure Katze erzieht, bindet Ihr Windeln um oder lasst sie nicht mehr raus. Wenn das alles nicht klappt, kauft Euch selber ein Haus auf einem Grundstück, das Euch gehört und da kann die Katze dann hinmachen, wo sie will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
MrScribbleri
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wir werden versuchen di Katze ans Leben als Hauskatze zu gewöhnen.

  1. Das tun wir ja auch gerne, das ist ja das, was wir bisher gemacht haben, wir haben es selbst entsorgt. Nur dass der Abwart das manchmal gesehen hat, bevor wir es entsorgen konnten.
  2. Das schändliche Treiben eines Halbwilden Tieres können wir leider nicht verhindern, auch Geräuschemacher bei der Treppe konnten das nicht :). Aber wie gesagt, suchen wir eine Lösung dafür.

Auch wenn mich die Antwort nicht befriedigt, da ich diese Katze seit Jahren als mein Familienmitglied bezeichne und es nicht ganz Fair finde, da sie sicher nicht die einzige ist, die dort oder in der nähe kackt :D, danke ich dir für deine ehrliche Antwort :)

Sprüh doch mal eine Zeit lang etwas wie dieses hier auf die Treppe:

https://www.zoo24.de/trixie-fernhaltespray-fuer-hunde-und-katzen

Vielleicht sucht sie sich dann fortan einen anderen Platz!

Im Zooladen können die Dich garantiert gut diesbezüglich beraten!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
MrScribbleri
Fragesteller

So was haben wir auch schon probiert, leider hat dies nichts gebracht.

Trotzdem danke :)

Das ist korrekt. Dann lasst die Katze halt nicht mehr alleine raus. 🤷

Merlin253  25.09.2020, 14:53

Nein,darf er nicht.

ErsterSchnee  25.09.2020, 14:54
@Merlin253

Aber ganz sicher darf er das. Warum sollte er das nicht dürfen? Es gibt ja ein konkretes Problem, kein "allgemeines dagegen-sein".

ErsterSchnee  25.09.2020, 14:56
@Merlin253

Vielen Dank für deine kompetenten und ausführlichen Kommentare. Damit überzeugst du bestimmt jeden... ^^

Du könntest mal Blabla machen. Sprich reden. Mit dem Vermieter und dem Hauswart. Dann kommt vielleicht was raus, vielleicht auch nicht, aber der Versuch lohnt sich.

MrScribbleri
Fragesteller

Als ich das Blabla mit ihm machte, als er mir das sagte wurde ich wohl ein wenig wütend, somit ist das Blabla wohl nicht gut gelaufen hahahah

Wir wohnen seit 25 Jahren hier und hatten noch nie Probleme gemacht und aus dem nichts kommt dieser Anruf.