Sonatenhauptsatzform erklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christian,

die Sonatenhauptsatzform ist die wichtigste Form und das wichtigste Kompositionsprinzip, das die Wiener Klassik hervorgebracht hat.

Es liegt ein dialektisches Prinzip zugrunde: Zwei gegensätzliche Themen werden vorgestellt, einander entgegengestellt und verarbeitet. Die Sonatenhauptsatzform ist dreiteilig.

Der 1. Teil des Sonatenhauptsatzes, die Exposition, besteht aus dem Hauptsatz, in dem das 1. Thema vorgestellt wird, und der zur Dominante moduliert (5. Stufe der Grundtonart), und dem Seitensatz, in dem das 2. Thema vorgestellt wird.

Im 2. Teil, der Durchführung, werden die beiden Themen ganz oder Motive daraus verarbeitet ('durchgeführt'). Sie ist in der Regel der harmonisch interessanteste, abwechslungsreichste Teil.

Die Reprise ist der 3. Teil, im Prinzip die Wiederholung der Exposition. Im Gegensatz zur Exposition wird im Hauptsatz nicht zur Dominante moduliert, auch erklingt das 2. Thema in der Grundtonart.

Alles klar? Weiteres dazu findest Du hier.

LG
Arlecchino