Kann mir jemand mit Musik helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anne,

mit 'Terzschichtung' meinst Du die Grundstellung? Dann sieht das so aus:

  1. Es-Dur-Septakkord: es - g - b - des
  2. As-Dur: as - c - es
  3. wie 1.
  4. B-Dur: b - d - f
  5. F-Dur-Septakkord: f - a - c - es
  6. B-Dur: b - d - f

So sieht das etwas vordergründig aus. Die Terzschichtungen stimmen so, jedoch ist es harmonisch nicht ganz so einfach, wie es aussieht:

zu (2.):
In der Partitur steht - von unten nach oben - es - as - c. Das sieht aus wie die Quartsextakkordlage von As-Dur, ist es jedoch nicht. Es ist ein Wechselakkord innerhalb des Es-Dur-Septakkordes. Die Harmonie ist hier durchgehend Es-Dur mit Bewegung in den Stimmen oberhalb des Basses.
Genau genommen ist es also Es-Dur mit as und c als Wechselnoten.

zu (4.):
Hier steht ein Vorhaltsakkord, ein Quartsextakkord auf F, also ein F-Dur-Klang. Quarte (b) und Sexte (d) lösen sich im folgenden Takt zur Terz (a) und Quinte (c) auf. Trotz der Töne f - b - d ist es also ein F-Dur-Dreiklang (ähnlich 2.).

Die übergeordnete Tonart ist hier B-Dur. Die Stelle befindet sich am Anfang des 2. Themensatzes in der Exposition. Wie in Sonaten und Sinfonien in Moll 'schulmäßig' üblich steht das 2. Thema hier in der Tonika-Parallele: g-Moll (t) --> B-Dur (tP).

Alles klar? Ansonsten frage! 😉

LG
Arlecchino

__________________

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Musiktheorie, Mozart)
Anneanders
Fragesteller

Ja, also wir müssten auch damit den Namen der Tonart bestimmen😅

Anneanders
Fragesteller

Dankeschön!!!!🥺

Arlecchino  30.06.2021, 16:31
@Anneanders

So, jetzt ist die Antwort erst einmal fertig. Wie gesagt - wenn Du Fragen hast, nur zu!

Arlecchino  30.06.2021, 16:43
@Anneanders

Ich will Dich nicht nerven. Aber die 6 Akkorde bilden eine Kadenz, die sich so zusammenfassen lässt:

Es7 - Es4/6 - Es7 - F4/6 - F7 - B

(Die nebeneinander stehenden Zahlen schreibt man untereinander, das kann ich hier am PC jedoch nicht.)

Jetzt lass ich Dich in Ruhe. 🙂

Anneanders
Fragesteller
@Arlecchino

Aber ich wollte ganz kurz fragen, also wie muss ich jetzt die Tone (die in diesem bild gegeben sind) in Notensystem im Violinschlüssel notieren?? (Wenn du weißt)

Arlecchino  30.06.2021, 16:53
@Anneanders

Ich bin jetzt zu faul, auf Notenpapier zu schreiben und ein Foto zu machen. Deshalb so (Vorzeichen am Anfang so wie bei den Violinen in der Partitur):

  1. 1. - 2. - 3. - 4. Linie, vor des (4. Linie) ein 'b' schreiben
  2. 2. - 3 - 4. Zwischenraum, vor as (2. Zwischenraum) ein 'b' schreiben
  3. wie 1.
  4. 3. - 4. - 5. Linie
  5. 1. - 2. - 3. - 4. Zischenraum
  6. wie 4.

(Linien und Zwischenräume zählt man von unten nach oben.)

Anneanders
Fragesteller
@Arlecchino

Entschuldigung, dich zu ärgern, aber kann ich fragen, wie man das erste und zweite Beispiel schreibt, während ich andere verstehe, konnte ich diese beiden nicht verstehen?

Arlecchino  30.06.2021, 18:15
@Anneanders

Du hast 5 Notenlinien. Auf die unteren 4 schreibst Du jeweils eine Note. Vor die oberste dieser 4 Noten schreibst Du ein b.

Arlecchino  30.06.2021, 18:21
@Anneanders

Ich habe meine Frage ergänzt. Nimm den 3. Akkord aus der Grafik und schreibe noch ein 'b' vor den oberen Ton.