Kann mir jemand mit Musik helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anne,

mit 'Terzschichtung' meinst Du die Grundstellung? Dann sieht das so aus:

  1. Es-Dur-Septakkord: es - g - b - des
  2. As-Dur: as - c - es
  3. wie 1.
  4. B-Dur: b - d - f
  5. F-Dur-Septakkord: f - a - c - es
  6. B-Dur: b - d - f

So sieht das etwas vordergründig aus. Die Terzschichtungen stimmen so, jedoch ist es harmonisch nicht ganz so einfach, wie es aussieht:

zu (2.):
In der Partitur steht - von unten nach oben - es - as - c. Das sieht aus wie die Quartsextakkordlage von As-Dur, ist es jedoch nicht. Es ist ein Wechselakkord innerhalb des Es-Dur-Septakkordes. Die Harmonie ist hier durchgehend Es-Dur mit Bewegung in den Stimmen oberhalb des Basses.
Genau genommen ist es also Es-Dur mit as und c als Wechselnoten.

zu (4.):
Hier steht ein Vorhaltsakkord, ein Quartsextakkord auf F, also ein F-Dur-Klang. Quarte (b) und Sexte (d) lösen sich im folgenden Takt zur Terz (a) und Quinte (c) auf. Trotz der Töne f - b - d ist es also ein F-Dur-Dreiklang (ähnlich 2.).

Die übergeordnete Tonart ist hier B-Dur. Die Stelle befindet sich am Anfang des 2. Themensatzes in der Exposition. Wie in Sonaten und Sinfonien in Moll 'schulmäßig' üblich steht das 2. Thema hier in der Tonika-Parallele: g-Moll (t) --> B-Dur (tP).

Alles klar? Ansonsten frage! 😉

LG
Arlecchino

__________________

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Musiktheorie, Mozart)
Anneanders 
Fragesteller
 30.06.2021, 16:07

Ja, also wir müssten auch damit den Namen der Tonart bestimmen😅

0
Anneanders 
Fragesteller
 30.06.2021, 16:21

Dankeschön!!!!🥺

0
Arlecchino  30.06.2021, 16:31
@Anneanders

So, jetzt ist die Antwort erst einmal fertig. Wie gesagt - wenn Du Fragen hast, nur zu!

1
Arlecchino  30.06.2021, 16:43
@Anneanders

Ich will Dich nicht nerven. Aber die 6 Akkorde bilden eine Kadenz, die sich so zusammenfassen lässt:

Es7 - Es4/6 - Es7 - F4/6 - F7 - B

(Die nebeneinander stehenden Zahlen schreibt man untereinander, das kann ich hier am PC jedoch nicht.)

Jetzt lass ich Dich in Ruhe. 🙂

1
Anneanders 
Fragesteller
 30.06.2021, 16:48
@Arlecchino

Aber ich wollte ganz kurz fragen, also wie muss ich jetzt die Tone (die in diesem bild gegeben sind) in Notensystem im Violinschlüssel notieren?? (Wenn du weißt)

0
Arlecchino  30.06.2021, 16:53
@Anneanders

Ich bin jetzt zu faul, auf Notenpapier zu schreiben und ein Foto zu machen. Deshalb so (Vorzeichen am Anfang so wie bei den Violinen in der Partitur):

  1. 1. - 2. - 3. - 4. Linie, vor des (4. Linie) ein 'b' schreiben
  2. 2. - 3 - 4. Zwischenraum, vor as (2. Zwischenraum) ein 'b' schreiben
  3. wie 1.
  4. 3. - 4. - 5. Linie
  5. 1. - 2. - 3. - 4. Zischenraum
  6. wie 4.

(Linien und Zwischenräume zählt man von unten nach oben.)

1
Anneanders 
Fragesteller
 30.06.2021, 18:11
@Arlecchino

Entschuldigung, dich zu ärgern, aber kann ich fragen, wie man das erste und zweite Beispiel schreibt, während ich andere verstehe, konnte ich diese beiden nicht verstehen?

0
Arlecchino  30.06.2021, 18:15
@Anneanders

Du hast 5 Notenlinien. Auf die unteren 4 schreibst Du jeweils eine Note. Vor die oberste dieser 4 Noten schreibst Du ein b.

1
Arlecchino  30.06.2021, 18:21
@Anneanders

Ich habe meine Frage ergänzt. Nimm den 3. Akkord aus der Grafik und schreibe noch ein 'b' vor den oberen Ton.

1