Ist Mozarts Sinfonie Nr. 14 Programmmusik oder absolute Musik?

1 Antwort

Gibt es denn ein Programm, dh eine Handlung, die von der Musik erzählt wird? Wenn nicht, ist es absolute Musik.

Filmmusik ist in dieser Hinsicht ganz zwiespältig, denn es gibt immer wieder Filme, deren Musik entweder selbst absolut ist (Stanley Kubrik hat das immer gerne genommen) oder aus einer völlig anderen Handlung stammt (wenn im Film italienische Mafia auftaucht, kommt gerne mal italienische Oper oder was so klingt).