Intrumente aus einem Musikstück heraushören?

3 Antworten

Hallo, am besten ist es, wenn du dir als Vorübung erstmal Musik anhörst, bei der nur ein oder zwei Instrumente mitspielen. Sehr geeignet wären hier You Tube Videos, bei denen man die Musiker ihre Instrumente spielen sieht.

Auf diese Weise bekommst du erstmal einen Überblick darüber, welches Instrument wie klingt. Wähle am Anfang z. B. Klavier und Geige. Hör dir auch Solostücke von Trompete, Klarinette, Flöte und Harfe an. Die Instrumente sind relativ leicht zu erkennen. Nach und nach kannst du diese Instrumente dann auch im Zusammenhang mit anderen identifizieren.

Fast immer im Orchester zu hören sind die Streicher, wenn sie als Gruppe zusammen spielen. Hör dir zum Beispiel mal das Forellenquintett oder das Kaiserquartett an.

Und das Schlagzeug ist natürlich auch gut herauszuhören. Hör dir dazu auch mal ein Schlagzeugsolo an oder Kesselpauken.

Viel Spaß und Erfolg. Musik ist schon eine tolle Sache

P.S. Als nächste Übung empfehle ich dir die Vorspannmelodie der Serie "Raumschiff Voyager"

Also, ich habe folgende Instrumente herausgehört: Xylofon, Geigen, Cello, Hörner, Fagott, Trompete und Klarinette :)