Was drücken die musikalischen Mittel in dieser Filmszene aus?

2 Antworten

Diese Szene ist sehr musikgetragen. Die Musik gibt in dieser Szene die zu fühlende Emotion vor, in diesem Fall Überwältigung und Trauer. Sie ist in keiner Weise subtil. Ganz im Gegenteil: Sie macht es dem Zuschauer leicht, die Szene sofort emotional einzuordnen. Orchester werden gerne bei großen Aktionfilmen eingesetzt, da sie Gefühle leicht steuern.

Mit subtiler Musik, zum Beispiel dem Spiel mit einzelnen Klaviertasten oder mit ein paar Geigenstreichen oder einem verzerrten Elektrosound kann man das Gegenteil erzeugen: Der Zuschauer wird verwirrt, im Ungewissen gehalten und dazu gezwungen, sich zu konzentrieren. Solche Mittel werden gerne bei Horrorfilmen eingesetzt, zum Beispiel vor Jumpscares.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚

Was die Szene ausdrücken soll ist ja ganz klar. Trauer, Niederlage etc.

Jetzt musst du nur darauf achten wie die Musik diese Emotionen verstärkt. Sowas wie Langsam, Schnell, Hoch, Tief, Gesang, Klang etc. kann alles ein Indikator dafür sein.