Ist dies Tierquälerei oder Tierliebe?
Hallo,
schon mehrfach sah ich im TV Elefanten mit drei Beinen. Der Fuß war aus diversen Gründen amputiert worden. Dem einen Elefanten wurde eine Prothese angepasst, mit der er sich aber sehr schwertat.
Gestern in einer Reportage über die ind. Treiber erneut.
Jetzt die Frage, die sich nur auf Elefanten bezieht:
Ist es wirklich Tierliebe, diese Tiere leben zu lassen? Wenn ich mir das Gewicht vorstelle, ist das Leben nicht eine Qual für die Tiere?
Meine Frage ist sachlicher Natur, ohne Wertung, da ich sie nicht beantworten kann, eher eine Tendenz habe.
4 Antworten
Normalerweise sage ich auch, dass ein Tier mit drei Beinen klar kommen kann. Es gibt genug Beispiele.
Doch bei deinem Beispiel - ich bin mir nicht sicher. Das Gewicht wird nur noch von drei Beinen getragen und abhängig welches fehlt, kann dann ein Bein beinahe das komplette Gewicht tragen müssen. Geht auf die Gelenke. Ich bin mir nicht sicher!
Ich denke mal das es keine Quälerei ist, gibt auch andere Tiere die nur 3 Beine haben.
Am anfang ist es immer schwer damit zu laufen.
Das kannst du so aber keine direkte Antwort erwarten es sei denn du möchtest nur ein Ja oder Nein.
Dann ist meine Antwort Ja und Nein.
Ich dachte auch nicht an ja/nein sondern eine unter Berücksichtigung meines Gedanken ans Gewicht. Bis jetzt wurden nur Antworten auf Prothesen bezogen gegeben. Nicht auf das dreibeinige Thema.
Wirst du hier auch nicht bekommen da deine Frage auch mir einer persönlichen Meinung verbunden ist. Jeder sieht das anders was auch gut so ist. Wenn dann stell zb die Frage: Elefanten und Prothesen. Was sagt ihr?
Naja, ich denke den Instink leben zu wollen hat ja jedes Tier irgendwo. Und viele Tiere sind Opportunisten was das angeht, die Natur macht es ja auch nicht immer passend.
Kommt auf die Qualität der Protese an. Schmerzen und Verletzungen, die daraus entstehen, können ja sehr wohl identifiziert werden.
Ich hatte explizit Elefanten angesprochen. Und es geht nicht um Prothesen, sondern allgemein um dreibeinige Elefanten. Der in Indien z. B. hatte keine und bekam auch keine.
Trotzdem danke für deine Antwort.