Zweitkatze, Rasse wichtig?

3 Antworten

Der Charakter sollte schon möglichst ähnlich sein. Nicht alle Katzen einer Rasse sind aber gleich vom Charakter. Schaut euch das ragdoll kitten doch Mal an. Es sollte ebenfalls männlich sein und natürlich nicht unter 12 Wochen zu euch kommen.

Channiquestions
Fragesteller

Ja, das Kitten ist dchon 4 Monate alt! Aber woher weiss ich denn ob sie vom Charakter passen? Der Charakter meines Katers hat sich auch ständig geändert..

anonym0507  27.08.2023, 22:40
@Channiquestions

Ihr solltet das kitten besuchen, schauen wie es auf euch als fremde reagiert, wie verspielt es ist, ob es viel kuscheln möchte oder eher nicht etc und ihr könnt auch den bisherigen Besitzer fragen.

Rasse ist nicht so wichtig, solange die katzen gut miteinander auskommen, Wenn euer Kater gerne spielt, könnte dass ragdoll Kitten eine gute Wahl sein, da sie auch verspielt sind Aber es ist schwer zu sagen, wie die charaktere der katzen zueinander passen. Am besten lasst sie sich erstmal beschnuppern und schaut, wie sie miteinander klarkommen. Nimm am besten noch eine Spielzeug-Maus mit als friedensangebot Vielleicht werden sie gute freunde, wer weiß

Channiquestions
Fragesteller

Aber vorher kann man ja nicht fen Charakter so gut abschätzen? Das Kitten ist ja nur 4 Monate alt und der Charakter ändert sich ständig..

zyrotic213  27.08.2023, 20:50
@Channiquestions

Dann schaut euch mal das ragdoll kitten an, spielt mit ihm usw… Da kann man den Charakter ein bisschen abschätzen

Hallo

Bei der Anschaffung würde ich mich lieber in den umliegenden tierheimen umsehen

Da gibt es ganz viele verschiedenen Alters Katzen und weil die schon ausgewachsen sind, können die Mitarbeiter von Charakter her passenden Kameraden empfehlen.

Klar ist so ein Kätzchen was tolles, doch die werden schnell groß und so viele Katzen suchen nach einem Zuhause.

Ich würde auch niemals eine reine Züchtung unterstützen... die meisten machen Geld und achten wenig auf die Sauberkeit, obwohl mir Ahnentafel usw was anderes behauptet wird. Leider Gottes schon Tod geweihte Kätzchen erlebt von "sauberen" zucht wo die niemals krank sein sollten. Aber zufällig mehrere Kätzchen Katzen Aids bekommen haben. Was sagten Besitzer dazu? Wenn es stirbt konnt ihr günstig anderes kaufen.. bescheuert.

Also lege euch ans Herz, macht euch bitte Gedanken über tierheim katze. Ihr werdet mit viel Liebe normalerweise belohnt ❤

Channiquestions
Fragesteller

Hey, wir waren schon bei mehreren Tierheimen. Einige waren unfreundlich und waren gar nicht daran interessiert überhaupt eine Katze zu vermitteln. Da haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht, versuchen es aber nochmal morgen im Tierheim.

Zudem habe ich gehört, dass ein Kater ein kleines Kätzchen viel besser annimmt als eine bereits ausgewachsene Katze. Es geht uns hier nicht darum ein süßes Kätzchen zu holen, sondern darum dass unser Kater einen Gefährten und Freund hat.

Der Züchter ist uns ja bekannt, der Freund von meinem Vater. Er liebt die Katzen sehr und achtet auch auf Sauberkeit..