Zweithund zum Labrador

4 Antworten

Zweithund bitte erst anschaffen wenn der erste Hunde seine Pubertät durch hat (frühestens mit 15 Monaten) und wenn er zuverlässlich erzogen ist, da der Ersthund automatisch einen Teil der Erziehung des Welpen übernimmt, das kann er aber nur wenn er schon reif genug dazu ist! Wenn man diese Grundregel nicht beachtet bekommt man enorme Probleme mit der Erziehung beider Hunde!

Wenn Ihr einen Rüden habt dann als Zweithund eine Hündin anschaffen (dran denken wie der Nachwuchs verhindert werden soll) das hilft Konflikte zu vermeiden. 2 Rüden zu halten ist nicht einfach und braucht sehr konsequente Erziehung und kann trotzdem noch schief gehen. Von der Rasse ist es wohl am einfachsten einen Hund zu wählen der ähnlich tickt wie der Labrador, wenn es schon kein 2. Labrador sein soll.

machen denn auch zwei kastrierte Rüden Probleme? Kann auch ein zweiter Labrador werden, würde mich nur interessieren welche Rassen ein ähnliches Wesen haben.

0
@Nadush

Nein zwei Kastraten verstehen sich normalerweise.

0
@Narva

Das freut mich, da ich eher zu Rüden tendiere :)

0
@Nadush

ähnliches Wesen hat der Golden Retriever, ist ja quasi die langhaarige Variante. Ich würde dir wirklich zu einem 2. Labbi raten, sieht auch optisch schön aus :-)

0
@guterwolf

Danke für deine Antwort.:) Werden denk ich mal ein Brüderchen von Joey adoptieren, da die Züchterin einen weiteren Wurf plant. Wird im Dezember und auch der letzte. Hoffe Joey ist bis dahin reif genug, ansonsten werden wir noch warten

0

Na, da wünsche ich dir auf jeden Fall "Glück"!!!!!

Zu einem 6 Monate alten Hund würde ich auf keinen Fall einen Welpen hinzusetzen. Vermutlich hast du dann Blödsinn x 2. Der erste Hund sollte auf jeden Fall erwachsen sein und vollständig erzogen erst dann kann und sollte ein Welpe wieder einziehen. LG manteltiger

Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall noch warten. Ein Labbi ist mit 6 Monaten quasi noch ein Baby. Labrador-Retriever sind in der Entwicklung etwas langsamer. Deshalb sind sie so mit 2 1/2 - 3 Jahren erst richtig "erwachsen".

Für Dich würde es bedeuten, dass Du 2 Welpen hast.

Wie sieht es mit der Zeit bei Euch aus? Wie lange wären die Hunde alleine? Wie beschäftigt Ihr die beiden Hunde?

Generell würde ich allerdings dazu raten, zum richtigen Zeitpunkt einen 2. Labrador dazu zu holen.

Habe mal gehört, dass 2 jüngere Hunde "besser" wären weil ein älterer Hund , durch einen Welpen nervös werden kann und der kleine durch den großen frustriert? Soll ich auch evtl. noch länger warten, obwohl Joey sehr gut erzogen ist? Die hunde wären so gut wie gar nicht alleine, da meine Mutter von zu Hause aus arbeitet. Wir ziehen an ein Haus am See, wo es viele Möhlichkeiten zum toben und schwimmen gibt. Joey hat den Welpenkurs hinter sich und ist jetzt beim Grundkurs. Also ich glaube für Beschäftigung wäre gesorgt :)

0
@Nadush

Haus am See? Da freut sich der Labbi aber grins.

Wenn für die Auslastung der Hunde gesorgt ist (dazu gehört allerdings mehr als toben und schwimmen) - und (fast) immer jemand zu Hause ist, der die Hunde körperlich und geistig auslasten kann, dann könnt Ihr es unter Umständen versuchen. Allerdings seid Ihr Euch hoffentlich bewusst, dass es ein riesen Unterschied ist, ob man 1 oder 2 junge Hunde im Haus hat.

P.S. Ein Golden Retriever würde vom Wesen her auch zu einem Labbi passen.

0
@Dusty44

ein charakterfester Hund wird durch einen Welpen nicht nervös und der Welpe nicht frustriert....gerade Rüden befassen sich teilweise besser mit Welpen als Hündinnen.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Züchter sprechen bei dem du den Hund geholt hast, der sollte in der Lage sein, dir alle Fragen zu beantworten :-)

0
@Dusty44

Ja merkt man, sobalb er nicht ausgelastet ist, packt ihn der Zerstörungswahn. Am liebsten lässt er den an meinen Schuhen aus ;) Sind uns bewusst, dass das mehr Arbeit wird. Aber haben schon oft Halter mit mehreren Hunden getroffen und diese meinten auch es sei viel besser mit einem Zweithund, vorallem für den Hund. Werden das schon packen, da Hunde einfach unsere Leidenschaft sind :)

0

Wo bekommt man einen Labrador Welpen oder ähnliche Rasse günstig und gesund her?

Wir suchen einen süßen Labrador Welpen der gesund und verschmust ist.

...zur Frage

Welche Rasse(n) stecken in diesem Welpen?

Hallo ihr Lieben👋

Ich wüsste gerne, welche Rassen in diesem Welpen wohl stecken.
Vermutungen?

Ich weiß, bei Welpen ist das schwierig(er), aber vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee. 😊

Danke schonmal für Antworten!

LG

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit einem Labrador Boxer Mischling?

Hallo :) Wir möchten uns gerne einen Hund anschaffen und haben nun eine Labrador Boxer Hündin in Aussicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rassen ? Ich hatte bisher Dackel und Border Collie doch bei Boxer mischlings Hunden habe ich bisher keine Erfahrungen und bin daher edwas skeptisch.

...zur Frage

Ist das eine zecke an der Schnauze?

Hallo Leute,
Ich habe eben gemerkt das mein labi an der Schnauze etwas hat und ich bin mir bis jtz nicht sicher ob das eine Zecke ist!
Ist mein erster Hund und bis jtz hatte er noch keine zecken! ( 6 Monate alt )

Brauche dringend Hilfe!!

...zur Frage

Welche Hunderasse passt zum erst Hund?

Falls es tatsächlich zu einem Zweithund kommen sollte würde ich mich gern über ein paar Rassen schon im vorraus informieren da ich meinen Eltern vor und Nachteile einer Rasse benennen will :) ich möchte wenn einen Hund haben der vom Charakter her so ähnlich ist wie Ebby :) Ebby ist ein Schäferhundhuskeymix das heißt sie ist sehr ausgeglichen. Sie braucht aber auch sehr viel Auslauf den sie zum glück bekommt. Da sie ein Tierheimhund ist Wissen wir nicht ganz genau welche Rassen migemischt haben. Der nächste Hund muss nicht unbedingt ein Rassehund sein also bitte nicht falsch verstehen :) könntet ihr mir vorab schonmal ein paar Rassen nennen die zu ebby passen würden. Der zweite hund sollte nicht größer als ebby sein Ebby hat ein stockmaß von 45cm hulterhöhe :) schön wäre sowas in Mopsgröße oder so.

...zur Frage

welche rasse würdet ihr als Zweithund zu meinem Malteser Boomer Mix empfehlen?

hallo , ich habe 1 malteser boomer mix rüden der auf jeden fall kastriert werden muss weil 1 ei nicht richtig im hoden ist .. der tierarzt meinte bis zum 5. lebensjahr sollte man es machen er ist vor kurzem 2 geworden ! er wird auf jeden fall kastriert ! kleine weibliche hunde findet er ok nur rüden und große hunde mag er wenig....ich spiele auch oft mit ihm nur ich habe das gefühl er langweilt sich oft und ich wollte mir auch eh einen zweithund zulegen ;) er hat auch 2 weibliche freundinnen mit denen er spielt u.s.w... meine frage ist jetzt welche rasse würdet ihr empfehlen ?? wichtig : wir wollen eig. keinen welpen also eher gesagt wir wollen einen zweithund der auf jeden fall stubenrein sein sollte ! welche dinge muss man bei einem zweithund alles soo beachten ?? mein hund hört gut außer bei großen hunden or. rüden bellt er ansonsten ist er gehorsam :) LG AnnikaB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?