Zwei Funktionen zu einer machen?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du definierst die erste Funktion für t=0 bis t=120, die zweite für t>120.
Bis t=120 handelt es sich um eine Gerade, ab da um eine Kurve, die sich asymptotisch der t-Achse nähert.

Herzliche Grüße,

Willy

luk7iri
Fragesteller

Bis dahin hab ich es auch geschafft, aber wie gehts weiter

Willy1729  26.02.2024, 11:36
@luk7iri

Aus den Angaben die Funktionsgraphen erstellen. Die erste hat das Schema f(t)=at, die zweite das Schema g(t)=420*e^(k*(t-120)).

luk7iri
Fragesteller
@Willy1729

Ich hab mal oben ein neues Bild hochgeladen, stimmt das? Und bei c) habe ich noch eine Frage.

Kann ich für die Halbwertszeit

2000/2= 2000* e ^(-0.3t) rechnen?

und dei der anderen aufgabe mit dem durchschnit

1/14* integral von 0 bis 14 (L(t)) ?

Willy1729  26.02.2024, 14:14
@luk7iri

Für die Halbwertzeit kannst Du die 2000 kürzen.

e^(-0,3t)=0,5, dann durch Logarithmieren nach t auflösen.

Die Kurve sieht gut aus. Bei dem Integral bin ich mir nicht so sicher. Die Funktion liefert ja die Zahl der Logins an einem bestimmten Tag t.

Das sind diskrete Größen. Benutzt Du das Integral, wird aber stetig aufsummiert.

Es ist wohl besser, die Summe von L(t) für t=0 bis t=14 durch 14 zu teilen.

luk7iri
Fragesteller
@Willy1729

Also ungefähr 30 Logins/Tag?

Und könntest du mir bitte bei einer anderen Aufgabe helfen? Auf meinem Profil nach „handelt es sich um eine exponentialfunktion“ suchen. Die habe ich vor 4 Tagen gestellt

Willy1729  28.02.2024, 13:32

Vielen Dank für den Stern.

Willy