Zwei Dinge gleichzeitig studieren?

3 Antworten

Zwei Dinge gleichzeitig studieren?

Es ist nicht möglich, parallel in zwei Vollzeit-Studiengängen eingeschrieben zu sein.

So habe ich mir das große Ziel genommen meinen Bachelor in Physik und Master in BWL zu machen. Ist das möglich oder eher nicht?

Kein BWL-Professor, der bewertet ob du eine ausreichende fachliche Grundlage besitzt um einen BWL-Masterstudiengang anzutreten, wird mit einem Physik-Bachelor zufrieden sein.

Also nein.

Das klappt allenfalls mit einem nichtkonsekutiven Studiengang wie MBA. Und dann stellt sich die Frage: Wozu?

Was erhoffst du dir denn davon?

Zwei so unterschiedliche Fächer und dann noch gleichzeitig zu studieren, erhöht meiner Erfahrung nach die Gefahr des Scheiterns.
Gerade Physik ist am Anfang sehr anspruchsvoll, selbst für Leute, die auf der Schule richtig gut in Mathe waren. Konzentrier dich zu Beginn erst mal auf eins und mach das richtig. Sollte dir dann immer noch langweilig sein (was ich bezweifle) kannst du auch später noch ein zweites Fach dazu nehmen.

Parallel wirst Du die genannten Studiengänge höchstwahrscheinlich nicht studieren können. Die Hochschulen werden dich wohl nur in einen der beiden Studiengänge immatrikulieren. Du könntest diese Studiengänge natürlich hintereinander studieren. Mal ganz abgesehen von diesem rechtlichen Hindernis bezweifle ich als früherer Studienberater, dass Du es schaffen würdest, zwei so schwere und umfangreiche Studiengänge nebeneinander zu studieren. Falls Du nicht ein Genie bist vermute ich,. dass Du dabei scheitern würdest. Vielleicht hast Du gute Gründe für deine Absicht aber erst mal sehe ich darin beruflich keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XXsadXX  03.03.2025, 18:53

Du empfindest BWL als umfangreiche umfangreich und schwer?