Zum Freund ziehen Eltern dagegen?

csor77  20.11.2023, 17:31

Wie alt seid ihr?

MarStr021
Fragesteller

23 und 27

Silencer1975  20.11.2023, 17:32

wie oft seht Ihr Euch aktuell und immer für wie lange; wie sieht Euer Kontakt auf die Ferne aus?

MarStr021
Fragesteller

Jedes Wochenende, und wenn wir Ferien haben. Wir telefonieren auf Kamera und schreiben und täglich

kugel  22.11.2023, 23:06

Wie lange seid ihr zusammen?

MarStr021
Fragesteller

6 Monate, vor seiner Ehe hatten wir 1 Jahr lang intensiven Kontakt, jedoch habe ich den augfrund meiner Eltern abgebrochen, er heiratete und jetzt haben wir Jahr Kontakt aufgebaut

7 Antworten

Ich kann beide Seiten verstehen. Die Liebe zieht natürlich und ihr seid auch erwachsen, selbst zu entscheiden. Andererseits empfinde ich Deutschland nicht als idealen Lebensort und es wird immer schlimmer. Die Regierung macht einen Fehler nach dem anderen, der Lebensstandart nimmt immer mehr ab und die Überbürokratie zu, im Volke rumort es heftig. Für Kinder ist die Situation sehr schlecht, keine Erzieherinnen in den Kitas, Schule fällt laufend aus, lange Schulwege durch Schulschließungen usw. Ich kenne viele Deutsche, die in die Schweiz auswandern möchten bzw. es schon getan haben und damit glücklich sind. Das Leben ist ruhiger, planbarer und man wird mehr Ernst genommen als Bürger.

In deiner Situation würde ich abwarten bis die Scheidung durch ist und dann kann dein Freund ja zu dir in die Schweiz kommen. Solange müsst ihr halt Urlaube und Wochenenden nutzen. Wenn er dich genau so liebt wie du ihn wird er sein altes Leben in Deutschland aufgeben und zu dir kommen.

MarStr021
Fragesteller

mein Freund ist nicht dagegen in die Schweiz zu ziehen, jedoch wollen wir auch in dieser zeit bis die Scheidung fertig ist zusammen sein und ein Leben aufbauen…deshalb haben wir auch geplant, dass ich zu ihm ziehe…nach unserer Heirat besteht die hohe Warscheinlichkeit, dass wir in die Schweiz ziehen…ich bin mir sicher, dass es schwieriger sein wird alleine zu sein und das Leben zu meistern ohne Eltern, jedoch mit ihm an meiner Seite, der sich auskennt und reif ist, denke ich dass ich alles was ich immer wollte schaffen kann….mir ist die Liebe wichtiger als Karriere und Geld, mit der richtigen Person, denke ich kann man alles schaffen und durchstehen…

BlondeMieze  22.11.2023, 10:21
@MarStr021

Du bist total verliebt und fühlst dich wie auf Wolke 7. Aber dein Freund lebt in Scheidung. Das heißt, seine erste große Liebe ist auch zerplatzt wie eine Seifenblase. Ich wünsche euch wirklich alles Gute, aber das kann bei euch auch passieren. Ich bin selbst Mutter mit 3 fast erwachsenen Mädchen und kann deine Eltern da voll verstehen. Man darf sich nicht selbst völlig aufgeben, auch nicht bei der großen Liebe. Und als Arbeitsloser mit Bürgergeld schwindet die Liebe bei vielen auch sehr schnell...

MarStr021
Fragesteller
@BlondeMieze

Ohne Arbeitsstelle würde ich natürlich nicht gehen und alles aufgeben…bevor ich diesen Schritt wagen würde, würde ich mir eine sichere Arbeitsstelle suchen um nicht finanziell abhängig zu sein…dies wäre mir zu riskant und unüberlegt….ich denke es liegt auch viel daran, dass meine Eltern noch nie mit ihm ein tiefes Gespräch geführt haben um ihn besser kennenzulernen, daher vertrauen sie ihm nicht ganz um mich einfach mit ihm loszulassen…dieses Gespräch wird bald stattfinden, da werden sie ihn auch besser kennenlernen und sehen ob und wie ernst er ist…

lang intensiven Kontakt, jedoch habe ich den augfrund meiner Eltern abgebrochen, er heiratete und jetzt haben wir Jahr Kontakt aufgebaut

Trotz eurer so tiefen Seelenverwandtschaft hat er eine andere geheiratet. Das eine Thema noch nicht mal über der Bühne und schon der nächste große Coup auf dem Schirm.

Dass du mit 23 und riesiger rosa Brille so reagierst und planst ist dem Alter und der Naivität geschuldet (und das meine ich NICHT böse!)

Dass er mit knapp 30 ebenso unbedarft durchs Leben geht... Naja. Er hatte die Seelenverwandtschaft mit dir bereits VOR seiner Ehe. Heiratet trotzdem eine andere. Lässt sich jetzt scheiden und wärmt gleichzeitig die Seelenverwandtschaft mit dir wieder auf.

Obendrauf verfolgt er einen Plan, der dir massive Nachteile bringt. Raus aus der goldenen Schweiz, rein in ein neues Land, neue Arbeitsstelle und vor allem, von einer Abhängigkeit (Elternhaus) raus, in eine neue Abhängigkeit (er) rein.

Das sind nunmal Fakten.

Als Mutter von zwei Kindern, die so alt sind wie du: puh!

Es gibt eine dritte Alternative

Du ziehst ins Grenzgebiet der Schweiz. Er ins Grenzgebiet von Deutschland. Jeder für sich mit eigenem Hausstand. Ihr beide müsst erst mal auf eigenen Beinen stehen. Für sich selbst Verantwortung übernehmen. Er aber vor allem du.

Du kannst weiterhin in der Schweiz wohnen und arbeiten. Er kann als deutscher als Grenzgänger in der Schweiz arbeiten.

Und vor allem: jeder von euch beiden fängt auf dem gleichen Level einen neuen Lebensabschnitt an. Ohne dass einer zurückstecken muss.

Nicht von den Eltern reinreden lassen, du allein entscheidest über dein Leben.

Ich würde es einfach machen.

Mach doch das, was du für richtig hältst. Du bist ein erwachsener Mensch und deine Eltern haben sowas nicht zu entscheiden. Wieso solltet ihr zuerst heiraten müssen ? Falls es wegen religiösen Gründen ist, musst du abwiegen was wichtiger ist er oder iwelche regeln aus einer veralteten Religion.

MarStr021
Fragesteller

Wir müssen nicht aus religiösen Gründen heiraten, wir beide sind Christen, es hat damit zu tun, dass er ohne Heirat nocht in die Schweiz ziehen kann, da er Bürger eines Drittstaaten ist..

XXsadXX  22.11.2023, 23:10
@MarStr021

Müsste es nicht eigentlich gehen wegen einigen Abkommen der Schweiz ?

Ich würde mich da mal informieren, da die Schweiz anders zu behandeln ist als andere Drittstaaten

MarStr021
Fragesteller
@XXsadXX

Ich habe den schweizer Pass aber er nicht, er kommt aus einem Drittstaat, und der Aufenthaltstitel aus Deutschland ist in der Schweiz nicht anerkannt. Ich habe angerufen und mich informiert, nur durch Heirat kann er zu mir ziehen…

Ihr seit keine Kinder mehr, und Ihr seit selbständig. Eltern können nichts mehr verbieten. Aber ich würde die Beziehung erstmal in der realen Praxis testen.

Fernbeziehungen sind völlig was anderes. Es fehlt die tägliche Routine und Erfahrung miteinander.

Deutschland und die Schweiz sind nicht am anderen Ende der Welt.

Zum Beispiel könnte man mal drei Wochen Urlaub nehmen. Und die drei Wochen zusammen in Deutschland verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarStr021
Fragesteller

Genau das wollen wir auch, das ist der Grund weshalb wir zusammen leben wollen. Um uns auch besser kennenzulernen und näher zu kommen. Jedoch sobald ich meinen Eltern Deutschland erwähne gibt’s negative Energie..wenn ich in der Schweiz bleibe und warte kann ich Karriere machen…ich denke aber, dass man mit der Liebe der richtigen Person alles schaffen kann und ich nicht ins Loch gehe wie meine Eltern behaupten..

Penguin8  22.11.2023, 15:43
@MarStr021

Drei "Probewochen" am Stück in Deutschland machen nix kaputt. Würden Dich Deine Eltern deshalb verstoßen? Aber wie Andere erwähnten: Warte erstmal die Scheidung ab.