Zukunftsprojekt in der saudischen Wüste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Projekt war Gegenstand mehrerer Menschenrechtskontroversen, bei denen es um die Vertreibung der lokalen Bevölkerung, eine missbräuchliche Arbeitskultur und den Einsatz von Überwachungstechnologien ging.

Hier kopiert,

https://de.wikipedia.org/wiki/Neom

Ich musste das erst mal googeln. Direkt die ersten Sätze reichen eigentlich schon aus. Dieses Ding wird nur einer elitärer Gruppe von Menschen zur Verfügung stehen. Alle anderen sind egal, DAS kann so nicht die Zukunft sein.

Alles Technische geht einer Evolution voraus. Was sich bewährt hat realisiert sich immer wieder. Lineare Städte gibt es nur wenn es die Topographie erzwingt. Ansonsten ist ne Stadt immer ein Pfannekuchen. Also was sicherlich sinnvoll ist, ist die Verspiegelung des Baukörper. Die Linien Anordnung ergibt keinen Sinn. Verkehrstechnisch nicht. Ein Mensch bewegt sich immer in einem Umkreis. Also nie in einer Linie. Analysieren mal deine Laufwege auf dem Campingplatz. Das ist nie ne Linie sondern ein Kreis. Also eher Pfannekuchen als Linie. So ensteht dann auch die Stadt.

Erstmal ist das wirklich ne Revolutionäre Idee, aber jedoch überhaupt nicht umsetzbar in Deutschland. Da kommen als erstes mal die Umwelttypen, die eine bedrohte Bakterienart in einem Teich entdeckt haben, der davon zugebaut werden soll... Danach kommen noch die Bürger, die nicht in so einem Ding wohnen wollen, weil daneben wahrscheinlich direkt Industrie stehen muss, sonst muss man ja ellenweit zur Arbeit fahren, was auch nervig ist, oder man hat keinen schönen Ausblick, dann wäre da noch das Problem mit dem Höhenanstieg. Entweder, wir bauen das Dingschräg, oder wir graben irgendwann in Deutschland rein. Und beides ist teuer. Danach ist dann noch das Problem mit dem Umbau von ganz Deutschland.
Günstiger als sowas ist es, einfach die Frage nach dem Menschen Problem zu lösen.

Noch gar nicht vom Behördlichen Aufwand geredet... In der Wüste hat ja kaum einer Land, aber die ganzen Kleingartenbesitzer werden in ihren Gartenparzellen aufstand machen, das man die nicht wegreisen soll...

UwUEgirl  23.03.2023, 09:07

Nie hat jemand behauptet das das in Deutschland gebaut wird

HALLO78366  23.03.2023, 13:23
@UwUEgirl

Wenn es eine Lösung für die Lebens und Umweltkrise sein soll, dann muss das auch überall einsetzbar sein. Ist es nicht.

HALLO78366  23.03.2023, 14:42
@UwUEgirl
  • Bitte erstmal lesen: unten standen die Fragen, die der FS hatte. Dabei war auch "Lösung für alle Lebens-und Umweltkrisen?"
  • Was du mit deinen 9 Millionen Einwohnern hast, frag ich mich auch, so eine Stadt sollte schließlich Variabel sein, und sich nicht auf eine bestimmte Anzahl von Einwohnern festlegen, nur dann kann die auch wirklich über all eingesetzt werden.
UwUEgirl  23.03.2023, 15:31
@HALLO78366

Auf Neom.de wird das Bauvorhaben für neun Millionen Einwohner als...
Also wenn man nicht lesen kann bitte nicht weiter mir antworten

HALLO78366  23.03.2023, 15:36
@UwUEgirl

Ich weiß nicht, ob ich das noch besser ausdrücken kann... Ich verstehe ja, das DIESES Gebäude Platz für 9 Millionen haben soll, aber das ist nicht überall auf der Welt so in dem Format zu verwenden. Das Projekt ist eben ein Projekt zur Vorstellung einer neuen Art von Stadt, weißt du sicher selber. Jetzt kannst du allerdings nicht überall genau so eine Stange hinstellen, die genau 9 Millionen Menschen beinhalten soll, erstens, weil das nicht sinnvoll wäre, weil es unterschiedliche Einwohnerzahlen gibt, und zweitens, weil das Projekt auch unterschiedliche Ressourcen benötigt, die nicht jedes Land in so einer fülle hat... Vielleicht solltest du dir nochmal den Text durchlesen, und begreifen, was der FS wissen möchte. Steht ganz unten...

HALLO78366  23.03.2023, 15:37
@UwUEgirl

Da musst du auch nicht mit solchen Kommentaren kommen, die implizieren, das ich nicht lesen könne...

UwUEgirl  24.03.2023, 12:59
@HALLO78366

Wenn du nicht verstehst das dieses Projekt nicht überall auf der Welt gebaut werden soll sondern einmalig in Saudi Arabien, rede bitte nicht mehr mit mir

HALLO78366  24.03.2023, 15:34
@UwUEgirl

Es war die Frage, ob es eine Lösung für alle Lebens und Umweltkrisen ist. Ich habe die beantwortet, indem ich die Lebensgemeinschaft Deutschland für einen Teil von "alle" eingesetzt habe.
Das du mir so frech rüberkommst, muss auch nicht sein. Unwissenheit ist keine schlechte, dauerhafte Eigenschaft, sondern eine, die man beheben kann, aber nicht durch solche Leute wie dich. Wenn du mir hier antwortest, sollte es dir gegeben sein, deine Antwort auch für jede mögliche Person auf der Welt erklären zu können, solange die natürlich eine für dich verständliche Sprache sprechen. Das liegt ganz einfach daran, dass man einen Sachverhalt erstmal erklären können muss, bevor man diesen wirklich richtig verstanden hat.
Mal abgesehen davon verstehe ich, was du meinst: Es ist bisher nur eine dieser Strukturen auf der Welt geplant, und die soll 9 Millionen Menschen halten. Das war aber nie die Frage...

https://de.wikipedia.org/wiki/Neom#:~:text=Neom%20soll%20eine%20unabh%C3%A4ngige%20Wirtschaftszone,unabh%C3%A4ngiger%20vom%20%C3%96l%20zu%20machen.

So unrealitisch finde ich das alles nicht. Auch wenn es uns nicht symphatisch erscheint, wenn ein autoritäres Land uns technologisch überholt, die Saudis haben da konkrete Vorstellungen für die Zeit nach dem Öl. Sollte Habeck sich mal anschauen, statt mit der Brechstange Stomheizungen und Batterieautos zu erzwingen, ohne dass wir auf fossile Kraftwerke verzichten können.

Die Saudis haben einen grossen Heimvorteil: Solange wie nötig haben sie ihr eigenes Öl, und dann haben sie ein unendlich Wüste, in der man ohne mit Bürgern um Windkraftwerke prozessieren zu müssen, Photovolaikanlagen installieren kann, die doppelt so effektiv sind wie die auf deutschen Dächern. Damit lassen sich solche Projekte klimaneutral realisieren und wir werden dann auch noch Wasserstoff und EFuels dort einkaufen können, wenn wir einsehen das die ehrgeizigen Klimaziele allein durch Wind und Sonne im eigenen Land nicht zu erreichen sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Würde bei uns alleine aus Brandschutzmaßnahmen nicht gehen. Dann kommen noch die Umweltschützer und zur Not noch Datenschützer oder Denkmalschützer. Es würde schon irgendwie verhindert werden...

MonkeyKing  23.03.2023, 10:00

Was gut ist.. Denn wer braucht so was?

pharao1961  23.03.2023, 12:09
@MonkeyKing

Keine Ahnung... Ich auch nicht, aber es gibt ganz sicher einen Markt dafür, schau mal Dubai.

MonkeyKing  23.03.2023, 12:10
@pharao1961

Ja, wenn man zu viel Geld hat und nichts sinnvolles damit anzufangen weiss...