Warum ist Saudi Arabien so fortgeschritten?

12 Antworten

Die Vereinigte Arabischen Emirate gehören nicht zu Saudi-Arabien. Der Reichtum der Region kommt natürlich von den Petro-Dollars. Aber die Zeiten, wo es unter der Würde eines Saudis war, seinen Lebensunterhalt mit Arbeit zu verdienen, sind vorbei.

Reiche arabische Länder wie Saudi-Arabien, Emirate, Kuwait, Katar oder Bahrain haben alle eins gemeinsam: Öl.

Kann mir einer sagen, wie die das dort schaffen?

Wenn du dir die Demografie dieser Länder anguckst, wirst du auch etwas feststellen:

Der Ausländeranteil der Arabischen Emirate liegt bei 88%, ähnlich hoch wie bei Katar. Saudi-Arabien ca. 25%, Bahrain ca. 55%, Kuwait ca. 60%.

Diese Länder existieren wegen dem Öl-Hanel und sie kaufen alles was sie brauchen aus dem Ausland ein, inkl. Arbeitskräfte. Die steigenden Investitionen könnten auch dazu dienen sich in Zukunft neu aufzustellen. Öl ist eine endliche Ressource und in den Industrienationen versucht man gerade schrittweise davon wegzukommen. Das würde die Existenz dieser Länder bedrohen, wenn sie nicht umsatteln, also bspw. jetzt damit anfangen mehr Menschen anzulocken die dort leben und arbeiten.

Sie haben mehr Öldollars auf der Bank als Sandkörner in der Wüste, da ist es ein Leichtes, damit zu protzen und solche Städte zu bauen.

Die Scheichs sind auch nicht mehr so rückständig und orientieren sich immer mehr an der westlichen Welt, sie wollen mit ihren modernen Städten unbedingt mithalten können und das lassen sie sich einiges kosten.

Haufenweise Geld durch das öl das sie haben. Und zugleich Ausbeutung von Arbeitskräften.

W18J66  27.09.2023, 17:51

Mit Sklavenhaltung hatten Araber noch nie ein Problem. Darüber sprechen unsere Gutmenschen nur nicht.

Neben den Petrodollars sind es die ausländischen Arbeitskräfte und deren Ausbeutung.