Zukunfts- und Existenz Ängste?
Moin, ich bin 16 Jahre und seid letztem Jahr hat sich in meiner Psyche viel getan.
Erst neulich bin ich ernster auf das Thema Klimawandel gestoßen, und habe so tief recherchiert, als dass die Erde irgendwann vielleicht nicht mehr existiert. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen und das macht mir wirklich sehr Angst und übel. Komme von dem Gedanken nicht mehr los, auch wenn es einen selber zu dem Zeitpunkt nicht mehr betrifft.
Ist das alles nur theoretisch.
Macht mir echt zu schaffen
Danke im Voraus:D
Und was genau ist jetzt die Frage?
Wie man damit umgehen kann, evt genauere Aufklärung, Fall ich etwas falsch verstanden habe. Und ob das so überhaupt stimmt
4 Antworten
Lieber Julius,
mit Deinen Sorgen bist Du nicht allein. Es geht sogar so weit das sich welche aus Protest auf den Straßen festkleben, was keine angemeldete Demonstration ist und was hingegen eine strafbare Handlung ist.
Und mit Erde - unterstelle ich mal - meinst Du die Erde, die so ist wir sie kennen.
Interessant ist - eine ähnliche Formulierung wird auch in vielen Bibelübersetzungen verwendet, wenn vom "Ende der Welt" die Rede ist. Und leider verstehen viele das genau so "Danach kommt nichts mehr".
Das ist Unsinn.
Und ich hoffe das ich Dir etwas tröstliches mitteilen kann. Selber befasse ich mich auch intensiv mit den Dingen, die Dich so belasten.
Vorab daher: "Es wird gut ausgehen - auch mit Dir!"
Wegen präzise erfüllter Prophetie, dem hochkomplexen Lebenskonstruktionen die kein Zufall sind bin ich von der Existenz des Schöpfergottes überzeugt. Durch ihn wurden auch alle Naturgesetze so festgelegt, das Leben entstehen konnte. Er ist daher kein Teil unseres Universums.
Seine Macht ist für uns unvorstellbar groß.
Was er voraussagt und welche Pläne er hat, das hat er für uns aufschreiben lassen, in der Bibel. Und das betrifft uns alle - ob jemand glaubt oder nicht speilt dabei keine Rolle.
Daher zuerst - was ist mit dem "Ende der Welt" oder dem "Weltuntergang" gemeint:
Was hat er mit der Erde vor?
Jesaja 45:18 Denn dies ist, was JHWH/Jehova/Jahwe gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde. . .
Offenbarung 21:3, 4 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
JEDER wird sich dann an folgende Regel halten:
Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.
Die von Umweltzerstörung, Kriegen, Terror und Kriesen geschüttelte Welt wird durch eine friedliche, liebeerfüllte Welt mit einer geeinten Menschheitsfamilie abgelöst. Beschrieben wird das in einer sehr bildhaften Sprache:
Micha 4:2, 3 Und er wird gewiß Recht sprechen unter vielen Völkern und die Dinge richtigstellen hinsichtlich mächtiger Nationen in der Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.
Psalm 46:9, 10 Kriege läßt er aufhören bis an das äußerste Ende der Erde. Den Bogen zerbricht er, und den Speer zersplittert er; Die Wagen verbrennt er im Feuer. „Laßt ab und erkennt, daß ich Gott bin. Ich werde erhaben sein unter den Nationen, Ich werde erhaben sein auf der Erde.“
Offenbarung 11:18 . . .und alle, die Ehrfurcht vor deinem Namen haben, die Kleinen und die Großen, und die zu vernichten, die die Erde zerstören.“
ER gab den Menschen die Erde nicht damit wir sie zerstören (sieh auch Artensterben).
Die Bewohnbarkeit der Erde ist dann garantiert:
Psalm 104:5 Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; Sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden.
Das ist in jedem Fall eine sehr sehr lange Zeit!
Und für Dich persönlich?
Johannes 3:16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.
Ist das nicht im Himmel?
Ja - für die welche dazu berufen werden. Die große Mehrheit allerdings hier auf der Erde:
Jesaja 65:21-24 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen. Und es wird tatsächlich geschehen, bevor sie rufen, daß ich selbst antworten werde; während sie noch reden, werde ich selbst hören.
Schlage die Texte gern in Deiner eigenen Bibel nach.
Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.
Das ist fest versprochen!
Beste Grüße
Jens
Du pflegst diese Ängste, um dich von den Anforderungen die das Leben an dich stellt abzulenken und auch, um dich von den echten Problemen Deutschlands und des globalen Westens abzulenken.
Beschäftige dich mit deiner Schule und deinen Berufswünschen, mit deiner körperlichen Ausreife, mit deiner sozialen Stellung und Freundeskreis, mit deiner Partnerinnenwahl, der Islamisierung, Industrieabbau, Umweltverschmutzung, Wohlstandsverlust, Umvolkung, dass immer weniger Deutsche genügend Zeit und Geld für eigene Kinder haben, Kulturabbau, Demokratieabbau ...
DANN kannst du vielleicht zur Lösung der Probleme beitragen, aber einfach verdrängen und in nicht vorhandene Probleme flüchten, ist sicherlich keine Lösung.
Hallo!
Du hast recht, die Erde wird nicht ewig existieren. Das liegt aber auch an unserer Sonne, denn die ist auch nicht ewig da und wird irgendwann weg sein. Dies geschieht in 5-7 Milliarden Jahren, denn dann verwandelt sie sich in einen roten Riesen.
Aber da wirst du nicht mehr leben.
Der Klimawandel ist auch ein Problem, was aber angegangen wird und auch dort musst du dir keine Sorgen machen. In unserer Lebenszeit passiert da nichts mehr und auch unsere Kinder und deren Kinder usw können noch leben.
Ich würde dir raten, nicht alles im Internet direkt zu glauben, befasse dich neutral mit dem Thema und schau dir die Fakten an. Also, wann ist „alles vorbei“? Was wird dagegen getan? Etc
Dann hast du auch weniger Ängste
Naja, nicht ganz. Habe gerade deine Antwort gelesen. Sehr dumm sowas bei Leuten zu schreiben, die so oder so schon Angst haben.
Es gibt auch andere Theorien, wie z.B., dass nur eine Eiszeit endet. Schon mal davon gehört? Aber ja, der Klimawandel ist nicht gut und es wird schon was getan und wir werden hier keinen Weltuntergang erleben
Dumm ist es, den Kopf in den Sand zu stecken. Dadurch wird nichts besser, aber es vergeht Zeit, welche man noch nutzen könnte, um etwas zu tun.
Das Leben ist nicht fair, war es nie. Manche habe nur einfach Glück, weniger Ärger zu erleben, andere tun etwas, um Ärger möglichst gering zu halten und jene, die sich einigeln müssen mit dem umgehen, was ungebremst auf sie zukommt.
Schönreden ist keine passende Taktik in diesem Bereich.
Da bist Du viel zu weit an die Zukunft gegangen; das sind noch ein paar Milliarden Jahre, die bis dahin vergehen.
Viel spaßiger ist die Aussicht auf die Folgen des Klimawandels, die wir ja jetzt schon in so manchen Extremen erleben. Es wird der äquatoriale Bereich unbewohnbar werden; die Leute dort werden migrieren und ich kann mir vorstellen, dass sie auch in unsere Region strömen werden. Und wir beuten unsere Rohstoffe in einer immer höheren Geschwindigkeit und Menge aus; das wir nicht erst in 300 Jahren spürbar.
Nein, die Welt wird viel länger bestehen, als Du die damit einhergehenden Probleme bemerken würdest. Alles, was der Klimawandel mit sich bringt, trifft Dich hingegen viel unmittelbarer und deutlich spürbarer.
Freu Dich auf die nächsten ca. 70 Jahre - Du wirst vielleicht keine Zombies erleben, aber apokalyptische Szenen aus so manche SF-Filmen werden real.
Vermutlich ist das ja alles nur Schwurbelei: https://youtu.be/6LrXZfHX-Fc