Führt der Klimawandel zum Weltuntergang?

10 Antworten

Sollte es wirklich einmal zu warm werden, könnte man ganz einfach durch das Ausbringen heller Aerosole (z.B. feines NaCl über den Ozeanen) den Planeten abkühlen. Gegen unangenehme Dürren kann man Meerwasserentsalzungsanlagen bauen und Brauchwasser in die Dürregebiete pumpen.

Aktuell geht es einzig und allein darum, dem Mittelstand mit pathologischer Wissenschaft das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pathologische_Wissenschaft

Langmuir zählte bei einem Vortrag im Knolls Atomic Power Laboratory (KAPL) am 18. Dezember 1953 mehrere Kriterien auf:
Der maximal beobachtbare Effekt wird durch eine Ursache von kaum beobachtbarer Intensität hervorgerufen; die Größe des Effektes ist im Allgemeinen von der Größe der Ursache unabhängig.
Der Effekt hat eine Größenordnung, die an der Grenze der Beobachtbarkeit liegt; es sind wegen der geringen statistischen Signifikanz der Resultate sehr viele Messungen notwendig.
Es wird ein Anspruch auf sehr hohe experimentelle Genauigkeit erhoben.
Phantastische Theorien, die oft der Erfahrung widersprechen, werden aufgestellt.
Kritik wird mit Ad-hoc-Erklärungen erwidert.
Das Verhältnis von Anhängern zu Kritikern steigt zunächst an, um dann graduell wieder gegen null zu gehen.

Klingt gut. Also eigentlich nicht.😂

Die Menschen werden - und das tun sie bereits heute - umsiedeln; gab es früher schon und ist eine logische Folge. Irgendwann werden Regionen wie Skandinavien oder sogar Sibirien evtl. dicht besiedelt sein weil es außerhalb bereits zu heiß ist im Sommer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...

Also, direkt auf den Punkt gebracht: Es ist ziemlich kompliziert. Der Klimawandel hat definitiv das Potenzial, ernsthafte und weitreichende Auswirkungen auf unseren Planeten zu haben. Aber ob das zum "Weltuntergang" führt, ist eine andere Sache. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen und es ist schwierig, genaue Vorhersagen zu treffen.

Es gibt eine Serie namens "Extrapolations", die genau das versucht. Sie basiert auf aktuellen Daten und versucht, eine mögliche Zukunft mit Klimawandel zu "extrapolieren". Die Serie besteht aus miteinander verknüpften Geschichten, die zeigen, wie sich die bevorstehenden Veränderungen auf das Leben der Menschen auswirken könnten. Es ist ziemlich faszinierend und gibt einen guten Einblick in das, was passieren könnte, wenn wir den Klimawandel nicht stoppen können.

Ich würde dir wirklich empfehlen, sie dir anzuschauen. Manchmal können Bilder und Geschichten mehr erklären als tausend Worte. Hier ist der Trailer zur Serie. Aber denk daran, es ist immer noch eine Serie und nicht die absolute Wahrheit. Es ist aber ein guter Ausgangspunkt, um über das Thema nachzudenken und zu diskutieren.

Hoffe, das hilft! Bleib neugierig und informiert!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Leo,

ich bin der festen Überzeugung, dass es nie einen Weltuntergang in dem Sinn geben wird, dass die Menschheit einmal vollständig ausgelöscht wird. Wenn man sich allerdings die heutige Welt anschaut, könnte man durchaus denken, sie ginge tatsächlich eines Tages unter. Die bestehenden Probleme sind auf jeden Fall besorgniserregend und so wie es aussieht, sind die Menschen nicht dazu in der Lage, tiefgreifende und dauerhafte Verbesserungen herbeizuführen.

Doch ganz so hoffnungslos, wie es im Moment aussieht, ist die Lage dennoch nicht! Warum? Weil es jemanden gibt, der mächtig genug ist, für die notwendigen Veränderungen zu sorgen. Ich spreche vom Schöpfer und Eigentümer der Erde.

Auch wenn die Menschen im allgemeinen Gott aus ihrem Bewusstsein weitgehend verdrängt haben und behaupten, Gott, wenn es ihn überhaupt gäbe, kümmere sich nicht um das, was hier auf Erden geschieht.

In seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er uns jedoch mitteilen lassen, was er tun wird, um eine dauerhafte Lösung für sämtliche Probleme der Menschheit herbeizuführen. Ich möchte einmal nur kurz zwei Problembereiche herausgreifen: die Umweltverschmutzung und die Kriege.

Dass Gott dafür sorgen wird, dass bald niemand mehr die Erde zerstört, geht aus dem letzten Bibelbuch, der "Offenbarung", hervor, wo es u.a. heißt, dass "Gott die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18).

Auch in den Psalmen wurde schon vorhergesagt: "Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens". (Psalm 37:10,11).

Stell Dir einmal vor: eine Welt, die frei ist von irgendwelchen Menschen mit bösen Absichten! Niemand wird mehr da sein, der das zerstörerische Werk auf der Erde fortsetzen wird. Die Menschen werden es unter dem Einfluss göttlicher Weisheit gelernt haben, im Einklang mit der Natur zu leben, ohne ihr dauerhaft zu schaden.

Kriege und zerstörerische Waffenarsenale, mit denen man alle Menschen sogar mehrfach auslöschen könnte, gehören immer noch zu den größten Bedrohungen für den Fortbestand der Menschheit.

Gott sagt voraus, dass diese Bedrohung bald ein Ende haben wird. Ebenfalls in den Psalmen wurde vorausgesagt: "Weltweit macht er dem Krieg ein Ende. Den Bogen zerbricht er, den Speer zersplittert er, die Kriegswagen verbrennt er“ (Psalm 46:9).

Keine Waffen und keine Kriegsgeräte mehr! Der friedliche Zustand, der dann hier auf der Erde eintreten wird, wird mit folgenden, zu Herzen gehenden Worten so beschrieben: "Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).

Gott ist tatsächlich dazu in der Lage, für einen dauerhaften friedlichen Zustand auf Erden zu sorgen, der in jedem Bereich des Lebens spürbar sein wird. Sind das nicht herrliche Aussichten?

Wie wird das Gott zustande bringen, mag man nun fragen? Die Antwort lautet: durch seine Regierung, in der Bibel "Gottes Königreich" genannt. Bereits Jesus Christus lehrte uns im Vater-unser um diese Regierung zu beten, als er sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10).

Ja, Gottes Königreich wird bald dafür sorgen, dass Gottes Wille auch hier auf Erden geschieht. Dann wird sich auch eine sehr zu Herzen gehende Prophezeiung erfüllen, die da lautet:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Bis es so weit ist, wird es natürlich weiterhin schlimme Nachrichten und schreckliche Schlagzeilen geben. Die Bibel lässt jedoch auch erkennen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott in das Weltgeschehen eingreifen wird, um dem schlechten Treiben der Menschen endlich ein Ende zu setzen.

Das Beste, was man in der verbleibenden Zeit tun kann, ist, Gott kennenzulernen und zu ihm ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dann werden wir all das Schöne erleben, was die gerade zitierten Prophezeiungen über die herrliche Zukunft sagen, die die Erde erwartet.

LG Philipp

Die Welt (Erde) geht davon nicht unter.

Aber der Mensch wird sich umstellen müssen, viele Gegenden sind nicht mehr bewohnbar oder nur noch mit enormem Aufwand und Einschränkungen.

Am meisten werden die wild lebenden Tiere leiden, viele aussterben.