Zufriedenheit Seat Leon?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Eine Freundin hatte zwei davon der Reihe nach bzw. fährt aktuell den Zweiten - ist jeweils der Kombi mit 1,6 TDI Motor und DSG-Automatikgetriebe. Den ersten hatte sie von 2017 bis 2020, der war trotz 150.000 Kilometern in drei Jahren und außer Scheckheft eher nachlässiger Pflege sehr zuverlässig. Ich kann mich nur an ein defektes DSG-Getriebe am ersten Leon erinnern, das ersetzt wurde (da gab es auch Kulanz irgendwie), da hatte er 100.000 runter etwa. Beide Autos wurden neu bzw. als Tageszulassung beim Seathändler gekauft und dort auch gewartet. Der Aktuelle ist jetzt knapp vor der 70.000 und läuft immer noch gut. Sie ist zufrieden -----> bzw. wenn sie es NICHT wäre, wüsste ich es ;-)

Vom Format her ist der Leon praktisch und die Qualität ist im Ganzen okay, er ist halt einfach ein Golf mit anderer Form. Wer einfach nur ein Auto sucht, macht mit einem gepflegten Gebrauchten wahrscheinlich keinen Fehler, aber den 1,4 TSI Benziner würde ich nicht empfehlen, da es hier viele hinlänglich bekannte Serienfehler und bauartbedingte Schwachstellen gibt, die auch schon reihum durch die Presse gingen - wenn man so was schon weiß, sollte man es sein lassen; der TDI ist mit Sicherheit deutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer der Schlechtesten Motoren allerzeiten.

die sind stark Problembehaftet.

Lass die Finger davon, ist besser.

itzzmee586
Fragesteller

Selbst bei den TSI Motoren ab 2018? Der Wagen ist scheckheftgepflegt und war jedes Jahr in der Werkstatt

Mmits  23.09.2023, 20:19
@itzzmee586

Das scheckheft bringt dir nicht viel bei Konstruktionsfehlern.

die Kette wurde durch einen Zahnriemen ersetzt, das ölproblem besteht aber bis heute.

itzzmee586
Fragesteller
@Mmits

Welchen Motoren sind zu empfehlen?

Mmits  23.09.2023, 21:21
@itzzmee586

Was erwartest du denn von aufgeblasenen kleinen 3 Zylinder Motoren?

die können nur unzuverlässig sein.

Der 1,4 TSI ist ne absolute Katastrophe. Die Erfahrung musste ich mit meinem Golf machen

itzzmee586
Fragesteller

Selbst bei den TSI Motoren ab 2018? Der Wagen ist scheckheftgepflegt und war jedes Jahr in der Werkstatt