Motoröl für Seat Leon 5F gesucht?

4 Antworten

Hallo,

in unserem Fuhrpark daheim, haben wir auch den 1.4 TSI. Seit Jahren nun nehmen wir ein 5W-30 Leichtlauf-Öl.

Leider gibt es ständig die gleichen Probleme mit "Welche Öl-Marke kann ich den jetzt kaufen?".

Mein Tipp (den ich seit Jahren anwende): Achte nicht auf die Marke, sondern achte darauf wie der Ölhersteller sein Öl herstellt:
-Ist es ein Erst-Raffinerie-Öl, oder
-Ist es ein Aufbereitetes-Öl
(Vom zweiten RATE ich dir dringendst ab)

Meine Familie hat oft früher beim Autohändler (Wie VW, BMW oder Seat), ihr Öl gewechselt. Und das noch zu überteuerten Preisen.

Aber wichtig ist hierbei nicht "Umso teuer, umso besser", wichtig ist eher "Hat das Öl die Automobil-Hersteller-Ölfreigaben oder nicht.
Wenn ja, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich hatte schon viele Ölmarken, und bei ganz wenigen, war ich überzeugt. Und das war unter anderem bei MANNOL (Das Combi LL, siehe Link).
https://www.motoil.de/energy-combi-ll-5w-30/a-14065/

Kann dir auch den Anbieter empfehlen. Die machen einen guten Job. Habe die Preise mit Ebay von denen verglichen. Und muss sagen dass die in Ihrem Shop viel günsitger sind.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Siehe Bild; du kannst theoretisch jedes x-beliebige Öl darüberhinaus verwenden, aber bei Motorproblemen außerhalb der SEAT Spezifikation stehst du alleine im Regen.

 - (Auto, Motor, Öl)

In der Bedienungsanleitung deines Autos stehen alle Öle, die du verwenden kannst