Autokauf: BMW 1er oder SEAT Leon?

6 Antworten

Hallo!

Den Leon fährt einer meiner Kollegen, der ist mit ihm zufrieden. Ist aber der kleine TDI mit 105 PS.

Der 1er ist faktisch das schlechtere Auto: Den "Coolnessfaktor" bezahlt man nicht nur mit höheren Preisen, sondern auch mit schlechterem Platzangebot im Innen- und Kofferraum, einem ggü. dem als Familienauto konzipierten Leon deutlich schlechteren Fahrkomfort sowie einer mMn unpraktischen Bedienung, die der des Seat hinterherhinkt.

Letzten Endes würde ich persönlich mir keinen von beiden holen aber wenn nur die beiden zur Wahl stehen, wäre ich im direkten Vergleich für den Seat. Du bekommst mehr Auto für dein Geld. Das DSG-Getriebe allerdings ist anfällig und daher nicht empfehlenswert.

Der Seat ist neu, den würde ich nehmen

Weder noch...

Wir reden hier von Wagen für um die 20k oder?

Dafür würde ich mir nen gebrauchten Honda Civic Type R, Subaru Impreza WRX oder sogar STI oder einen Subaru BRZ bzw Toyota GT86 holen...

Alle weitaus geiler, schöner und du bekommst mehr Leistung sowie Ausstattung fürs Geld

Von den beiden eindeutig der BMW, Motor und Getriebe sind qualitativ viel besser und in der Leistungsklasse macht Heckantrieb einfach mehr Spaß. Aber besser keinen von beiden, das sind beides dreckige Direkteinspritzer ohne Filter, die bekommen bald Ärger.

Habe einen 116i und bin ehrlichgesagt nicht soo zufrieden, das liegt aber vor allem am Motor. Wenn du die Power willst, hol den Seat - ansonsten würde ich bezüglich Verarbeitung den BMW holen.

Ich selbst würde die neue A Klasse nehmen, hatte die letztens als Mietwagen und der Wagen fährt sich wirklich sehr gut! Außerdem merkt man den Service Unterschied zu BMW.

mgobla  01.05.2017, 14:04

Ihm geht es um den 120i , nicht um den 116i. Der 120i hat mehr Power als der Seat, deine Aussage macht also Null Sinn.

Technikstudi  01.05.2017, 20:39

Stimmt, ich habe die die Leistungsdaten verwechselt. Sind aber auch nur 4PS und 0,3 Sekunden.

Dass der 120i im Gespräch ist weiß ich, deshalb habe ich erwähnt dass ich einen 116 fahre und sogar gesagt meine Unzufriedenheit kommt durch den Motor.

Danke für den netten Hinweis ;)