Seat Leon Fr 1,4l TSI?

5 Antworten

Hier muss man ganz klar unterscheiden, aus welcher Generation der Motor ist. Es gab da zwei völlig unterschiedlich gebaute Motoren mit 1,4 Litern Hubraum, beide mit der Bezeichnung 1,4 TSI. An der Modellbezeichnung, am Hubraum und an der Leistung kann man diese Motoren nicht unterscheiden.

Die älteren 1,4 TSI Motoren (interne Bezeichnung im VW-Konzern: EA 111 - bis etwa Baujahr 2014/2015) haben zurecht einen schlechten Ruf. Es gab massive Probleme mit den Steuerketten und mit den Kolben und Kolbenringen.

Die neueren 1,4 TSI Motoren (interne Bezeichnung im VW-Konzern: EA 211 - seit etwa Baujahr 2015) haben einen ganz anderen Motorblock, einen Zahnriemen (der zwar nach einigen Jahren erneuert werden muss, der aber ansonsten keine Probleme macht), und auch sonst keine der bekannten Schwachstellen des älteren 1,4 TSI-Motors. Den kannst Du beruhigt kaufen.

Generell muss man sagen, dass nicht das Downsizing (kleine Motoren mit relativ hohen Leistungen durch Turboaufladung) das Problem ist. Das verstehen aber viele Leute nicht. Keiner dieser Motoren ist vorzeitig kaputtgegangen wegen Überbeanspruchung der grundlegenden Teile. Keine gerissenen Motorblöcke oder Zylinderköpfe etc. Die älteren 1,4 TSI-Motoren sind reihenweise kaputtgegangen aufgrund von Konstruktionsfehlern, die mit dem Downsizing-Prinzip gar nichts zu tun hatten.

Marco892
Fragesteller

Okay ja der ist Baujahr 15 und hat schon den Zahnriemen

Die Idee ist gut aber der Motor ist absolut schlecht.

Kettenprobleme und Ölverbrennung.

Marco892
Fragesteller

Der hat nen Zahnriemen

Mmits  11.10.2023, 14:55
@Marco892

Der neuere hat einen Zahnriemen bekommen aufgrund der Problematik mit der Kette vom „alten“ Motor.

Das ölproblem haben die bis heute nicht in den Griff bekommen.

Würd ich nicht nehmen, da allgemein bekannt ist, auch bei Laien, dass der Motor nur Schrott ist. Selbst fahre ich ein Auto mit Steuerkette und zwar keine Fahrradkette, sondern Duplex. Nie wieder Wechsel und Ölverbrauch liegt bei praktisch Null.

Marco892
Fragesteller

Der hat einen Zahnriemen

hachri  12.10.2023, 08:48
@Marco892

Was ich damit ausdrücken wollte ist dass Kette besser als Riemen ist, da nicht gewechselt werden muss in der Regel. Riementausch kann je nach Motor teuer werden und muss alle 60 - 80000 km gemacht werden.

Absoluter Müll.

Massive Probleme mit dem Ölverbrauch, verkokende Brennräume und früher zusätzlich noch Probleme mit der Steuerkette

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
Marco892
Fragesteller

Der hat einen Zahnriemen

Finger weg vom 1,4er TSI

Das war der schlechteste Motor den VW jemals gebaut hat.

Marco892
Fragesteller

Begründung?

Jack98765  11.10.2023, 14:42
@Marco892

Steuerkette. Das Problem haben die bis heute noch nicht ganz im Griff

Marco892
Fragesteller
@Jack98765

Der den ich mir anschauen möchte hat einen Zahnriemen

Jack98765  11.10.2023, 14:54
@Marco892

Der soll dann angeblich besser sein.
Ich persönlich würde ihn dennoch nicht nehmen