Erstes Auto kaufen?

3 Antworten

230.000 km für eine Karosserie sind schon einiges. Du darfst bei dem Gedanken an die Karosserie auch nicht das Fahrwerk, Getriebe etc vergessen. Hier sind überall bewegliche Teile und gelagerte Teile die verschleißen.

Vor allem weiß keiner was dieses Auto in 230.000 km alles mitgemacht hat. Reparierte Unfallschäden oder dergleichen.

Mein persönliches Kilometerlimit liegt bei 100-130.000 und das ist schon was.

Hatte mal einen C Corsa 1.0 05er Bj. mit 90.000 km gekauft und habe diesen mit 310.000 km abgestoßen. Da war am Ende aber vom Ventildeckel bis zum Getriebesimmering der Antriebswelle alles undicht. Ist zwar noch Top gelaufen und war an sich trotz der Macken gepflegt, aber die Kilometer haste dem Wagen definitiv angemerkt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Actuaid
Fragesteller

Vielen Dank!

Die 1,8l TSI Motoren aus dem VW-Regal haben in den Baujahren 2009 bis 2013 Probleme mit hohem Ölverbrauch, und Verkokung des Ansaugtraktes ein der Einlassventile. Grund ist ein Konstruktionsfehler der Ölabstreifringe der Kolben. Wenn es geht die Finger von dem Auto lassen.

Also ein 230.000 Kilometer für einen Benziner, würde ich keinen einzigen Cent mehr ausgeben, lass es bitte.

Actuaid
Fragesteller

auch wenn es nur die karosserie ist?

Rango82  16.01.2024, 23:57
@Actuaid

Nur Karosserie? Was ist mit Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Stoßdämper usw.