Um wie viel habt ihr euer auto gekauft und wieder verkauft?

4 Antworten

Knapp 600 € monatlich für gut 1000 km monatlich für dieses Auto halte ich für teuer, ja. Für das gleiche Geld, aber mit weitaus mehr Laufleistung, hatte ich mal ein E-Klasse Cabrio, neu wohlgemerkt. Der Markt ist so enorm groß, dass man sehr viel suchen, rechnen und handeln muss.

lg up

Salue

Wenn man die Gesamtkosten pro gefahrenen Kilometern kalkuliert wird man schnell erkennen, dass die jährliche Abschreibung die grössten Autounkosten ausmacht.

Die Abschreibung ist in den ersten Betriebsjahren am grössten und mit dem Alter gehen sie zurück. Dafür kann dann der Reparaturanteil grösser werden.

Wenn man reell rechnet, muss man im ersten Betriebsjahr bereits die ersten 25% abschreiben. Nach drei Jahren ist das Auto noch die Hälfte des Neupreises wert.

Ich habe bei meinen Autos einige Male mehr drauf gelegt als Du jetzt. Bei einigen anderen habe ich ganz schön verdient.

Es kommt halt darauf an, wie ein Modell im Moment auf dem Markt gesucht wird. Das kann sich schnell ändern und so gehört auch ein wenig Glück bei der Modellwahl dazu.

Tellensohn

Kann ich Dir in Deinem Fall nicht sagen, daß aber neue oder relativ neue Autos sehr schnell und viel an Wert verlieren, ist normal.

Deswegen kaufe ich derlei Autos auch nicht.

Meinen Honda Jazz habe ich 2001 für 13.000 Euro mit 6 Kilometern gekauft und 2024 für 300 Euro mit 109.000 Kilometer verkauft, mit einem Totalschaden nach einem unverschuldeten Unfall.

Wäre der nicht gewesen, dann hätte ich den immer noch.

In deinem Fall ist der Unterschied schon sehr hoch.