Seat leon 1.8T 2002 eure meinung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der alte 1.8T, den es damals auch im VW Passat und Audi A4 gab, ist eigentlich solide. Zahnriemen und Wasserpumpe sind die typischen VAG-Probleme, auf die man achten sollte, sonst ist mir eigentlich wenig bekannt. Das war noch guter alter Motorenbau der 90er-Jahre.

Die Gefahr, dass da irgendwas am Fahrwerk ausgeleiert ist oder es Rostprobleme gibt, ist größer als ein nennenswerter technischer Defekt, man sollte den Wagen ausgiebig prüfen und probefahren - es ist eben doch ein 21 Jahre alter Gebrauchter mit 210.000 Kilometern auf der Uhr, wobei die Laufleistung noch nicht kritisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre auch einen Seat Leon, er ist auch schon etwas älter (Bj. 2016) und hat 80.000 runter. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

Aber deiner ist schon wirklich ziemlich alt und hat schon wirklich sehr viel gelaufen (was allein schon die Frage nach der Langlebigkeit beantwortet, selbst, wenn er morgen zusammenbricht).

Ab hier ist wirklich alles Glückssache. Es sind auch schon Autos 30 geworden. Oder älter. 🤷‍♀️