Zündkerze Reststrom?

4 Antworten

Von Experte FresherKnilch bestätigt

Eine Zündkerze ohne Zündkabel dran sind exakt zwei Metallstücke, durch einen Keramikkärper und einen Luftspalt voneiannder getrennt. Wenn kein Zündkabel mehr dranhängt, ist die KErze sofort funktionsunfähig und unschädlich.

Danke

Von Experte deruser1973 bestätigt

Nein, die Zündkerzeist kein Kondensator und kann daher auch keinen Strom speichern. Da kann gar nix passieren. Die ist völlig spannungsfrei. Achte beim Ruasdrehen aber unbedingt darauf, dass keine Splitter vom Keramikkörper in den Zylinder fallen können. Größere Stücke kannst du mit einer Flachzange oder Pinzette entfernen und dann könntest du die feineren Stücke mit einem Staubsauger wegsaugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Nein, die Zündkerzeist kein Kondensator

theoretisch schon, aber einer mit einer extrem kleinen kapazität....

Nein da kann dir nix Passieren außer das du dir in den Finger Schneidest an einem Scharfen Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister