Roller Elektrik?

2 Antworten

Danke, dass du darauf verzichtest, uns den Typ vom Roller zu nennen.

Aber, du hast ja schonmal einen Zündfunken, also hatt er keine Wegfahrsperre.

Das Zündschloss schließt im ausgeschalteten Zustand die Zündspule kurz. Ohne Stecker tut sie das nicht. Aber die CDI möchte über die eingeschaltete "Zündung" etwas Saft, damit sie den Zündzeitpunkt perfekt berechnen kann.

Wenn das ein normaler Roller ohne Einspritzung ist, dann hast du bestimmt keine Spritpumpe. Der Tank liegt doch bestimmt über dem Vergaser. Da läuft der Sprit von alleine runter. Aber erst benötigt der Unterdruckbenzinhahn etwas Unterdruck.

Theoretisch müsste er starten, aber er wird nicht gut laufen. Bestimmt fehlen noch paar Lichter, die auch erst über das Zündschloss mit Energie versorgt werden.

Du willst doch nicht etwa einen Roller klauen?

Demircan13114
Fragesteller

Nein ich habe von meinem Roller denn Schlüssel verloren ich komme noch gut durchs Leben und habe eine eigene Firma 😆 also nh Roller klauen ist jetzt nicht mein Ziel ☺️ aber danke für deine Antwort

dvdfan  09.01.2023, 00:58
@Demircan13114

Gut reagiert. Ich glaubs dir.

Warum nimmst du nicht solange den BMW? Nicht das du irgendwas am Roller an der Elektrik zerschießt.

dvdfan  09.01.2023, 01:23
@Demircan13114

Alles klar.

Checkt sauber aus, welche Kabel verbunden werden müssen. Auch welche Kabel zum Stoppen des Motors verbunden werden.

Viel Erfolg.

Demircan13114
Fragesteller
@dvdfan

Dankeschön ich habe ein grünen 2 schwarze Eimer von denn schwarz weiß und ein roten könntest du damit was anfangen mit denn Kabel Farben ?

dvdfan  09.01.2023, 01:49
@Demircan13114

Eimer? Bist du sicher?

Witzige Autokorrektur.

Ne, mit den Kabelfarben kann ich garnichts anfangen. Die Hersteller würfeln sich ihre Farben so zusammen, wie sie es möchten. Schaltpläne googeln ist auch schwierig. Wenn man mal einen bekommt, dann stimmt der nicht.

Am besten mit nem Multimeter rausmessen. Da das Zündschloss eh getauscht wird, kann man auch versuchen, den Schlossteil vom Schalterteil zu trennen. Dann kann der Schalter ohne Schloss bedient werden. Manche Zündschlösser sind nur zusammengesteckt.

Demircan13114
Fragesteller

Hi noch eine Frage kann ich die Kabel solange ich das zündschloss neu bestelle irgendwie direkt miteinander verbinden um Licht haben zu können und das der e starter funktioniert

mfg

dvdfan  09.01.2023, 00:52
@Demircan13114

Ja (natürlich die richtigen Kabel miteinander), nach der Fahrt die Kabel wieder trennen, sonst ist die Batterie leer.

Da gibt's auch noch eine Kraftstoffpumpe (falls nicht mechanisch) und eine Lenkersperre.

Demircan13114
Fragesteller

Lenker sperre ist nicht also Lenker bewegt sich

Demircan13114
Fragesteller

Und dann noch was ist wenn der Motor per Knopf starte also dreht der Anlasser e startet dann müsste alles funktionieren oder also dann währe alles safe sagen wir die Benzin Pumpe läuft jetzt nicht dann läuft sie spätestens dann wenn der per e starter dreht oder ?