Züge in den USA länger als in Europa?

4 Antworten

Einen guten Morgen

Dafür gibt es im Wesentlichen diese Gründe:

Ein langer US-Güterzug würde in Deutschland nicht in einen üblichen Blockabstand zweier Signale passen, zudem blieben Bahnübergänge viel zu lange zu.

Frühere Sicherungstechnik konnte nur eine gewisse Anzahl an Wagenachsen zählen, dann hörte die Zählung auf. Es ist aber unbedingt erforderlich, das jede Achse bei Belegung der Strecke korrekt gezählt wird, nur so weiß die Technik (sog. Achszähler), ob ein Bereich frei oder belegt ist.

Dementsprechend ist die aktuell begrenze Länge auch "historisch gewachsen", obwohl die alten Achszähler schon längst durch neue ersetzt wurden.

Anderer Grund: Kapazitätsgründe. Das Schienennetz hier ist oftmals am Anschlag, ein langer Güterzug braucht längere Gleise, die es aber als z.B. Abstellgleis oder Überholgleis zu selten gibt.

Zudem werden hierzulande viel kürzere Wegstrecken und auch mit höherer Geschwindigkeit gefahren, da sind schwere Züge nicht lohnenswert (Beschleunigung...).

In den USA kann ein Kohlezug mit 70 km/h stundenlang ohne Stillstand durch die Pampa gurken. Lange Strecken, kaum Personenverkehr der in die Quere kommt, kaum Probleme. In Deutschland haben wir Mischverkehr, Überlastung und Stau.

So, das war jetzt mal sehr allgemein geplaudert ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn
Pfefferprinz  17.01.2023, 20:38

In den USA gibt es sehr lange Streckenabschnitte, da geht es stur geradeaus. In Deutschland ist es kurviger, und je mehr und je engere Kurven, desto kürzer fällt der Zug aus. Das gleiche gilt für Steigungen und Gefällstrecken.

Länge der Ausweichgleise, Bruchlast der Kupplung, Geschwindigkeit, Bremsbauart etc, verhindern, dass so lange Güterzüge fahren können. Angesehen davon braucht ein langer Güterzug sehr lange, bis er auf der Geschwindigkeit ist und vermindert die Kapazität, wie hier im GBT zu sehen:

https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_graphic_tt/2023/G540.pdf Die blauen Güterzüge bremsen die roten Reisezüge aus.

$Zudem ist in den USA der Reisezugverkehr ausser in den Agglos praktisch nicht mehr vorhanden.

Weil bei uns Güterzüge maximal 740m lang sein dürfen (mit Ausnahmen 835m)

Hat mit der Zugsicherung zu tun.

sauidha4ssa3
Fragesteller

aber in den USA sind die ja auch sicher?

iQhaenschenkl  27.12.2022, 13:36
@sauidha4ssa3

Nein!

Da ist es an der Tagesordnung, dass schon mal an die 20 Kesselwagen, mit Chemie, in einer Kurve wegen der Zugkräfte, aus den Schienen springen.

MAB98  27.12.2022, 13:48
@sauidha4ssa3

Es geht hier um die Zugsicherungssysteme.

In Deutschland sind Eisenbahnstrecken in Blöcke a 1000m eingeteilt. Wenn nicht auf Sicht gefahren wird, darf in den Block nur eingefahren werden, wenn dieser frei ist um es mal ganz einfach zu sagen.

Daher dürfen die Züge nicht länger als 1000m sein.