Wieso haben die Züge diesen komischen anderen wagen mit drann?

5 Antworten

Servus,

Wie schon beschrieben ist das eckige Ding eine Lokomotive.

Es gibt durchaus auch Triebzüge welche vorne und hinten einen Führerstand "integriert" haben.

Der Nachteil an diesen ist, wenn du sie verstärken "verlängern" willst, dann kubbelst du einfach 2 Züge zusammen. Du kannst also erstens in der länge nicht wirklich variieren und du kannst nicht mehr durch den kompletten Zug durchlaufen, sondern musst aussteigen um in einen anderen Zugteil zu kommen.

Wenn du nur einen integrierten Führerstand hast, kannst du so viele wagen anhängen wie du willst und hinten eine Lokomotive dran, dann ist das Thema erledigt.

Der Zug fährt dann in beide Richtungen, hat deine gewünschte Länge und du kannst durch den ganzen Zug durchlaufen. Das ist der Grund.

Lg

Früher gab es Pferdewagen. Da war vorne das Pferd (oder auch mehrere) und hinten der Wagen.

Dann hat man die Eisenbahn erfunden. Damit kann man gleich mehrere Wagen (oder "Waggons", wie der Fachmann sagt) auf einmal ziehen. Dafür reichen Pferde gemeinhin nicht mehr aus, da diese Waggons tonnenschwer sind - und Pferde kacken zu viel, rutschen auf den Schienen aus und sind zu langsam. (Die Kombi aus Schiene und Schwelle und dem Kleingedöns nennt man übrigens "Gleis". Zu einem Gleis gehören meist zwei Schienen und ganz, ganz viele Schwellen.)

Deshalb - also weil das mit Pferden nicht geht - hat man nochwas erfunden; das Lokomotiv oder auch die Lokomotive. Sie ist Quasi das "Pferd" der Eisenbahn. Da ist der Motor drin und das Getriebe (quasi wie die Muskeln und so beim Pferd), und die kann so einen ganzen Zug schieben oder ziehen. Denn sie kann elektrische oder andere Energieformen in Bewegungsenergie verwandeln - so wie ein Pferd das z.B. mit Mohrrüben macht. Klingt drollig, ist aber so.

Das Ganze gibt es nun fast schon 200 Jahre. Schön, dass auch du dieses überaus fortschrittliche Verkehrsmittel nun für dich entdeckt hast. Weitere Fachfragen gerne an mich. Als Gutmensch kümmere ich mich nicht nur professionell ehrenamtlich um die Geschichte dieser Eisenbahn, sondern auch um Volksbildung in dieser (und manch anderer) Hinsicht.

Du kannst alternativ natürlich auch meine Bücher lesen. Dies sei nur angemerkt, da ich ja hier Eigenwerbung machen muss (ich will ja deine Erwartungen nicht enttäuschen) - und es überdies in diesen Büchern um ein Mädel (ein echtes Mädel, nicht trans, aber immerhin bi) geht, dass unter anderem gerade für diese Eisenbahnen ein besonderes Faible hat. :P

Das sind keine Triebwagen. Ohne Lok kann sich der Zug nicht alleine bewegen. (Ist die Lok vorne, sitzt der Lokführer in der Lok. Ist die Lok hinten, steuert der Lokführer die Lok vorne aus dem Führerstand des ersten Wagens.)

Woher ich das weiß:Hobby

Das eckige Ding ist der Antrieb für den Zug.

Es ist eine Lokomotive.

Die Wagen haben keinen eigenen Antrieb und rollen nur mit.

Früher waren fast alle Züge so.

Da gab es keinen Steuerwagen (Der Wagen mit Führerstang, aber kein Antrieb, sondern eine Verbindung zur Lok).

Das ist die Lok, da sitzt der Motor. 🚂 Ohne dieses Teil würde der Zug nicht fahren, denn die anderen Wagons haben keinen Motor.