Gibt es ein Kursbuch für Güterzüge?

5 Antworten

Hallo, ein Kursbuch für Güterzüge vergleichbar mit den für Personenzüge gibt es nicht aber wie schon geschrieben wurde einen Plan auf dem alle möglichen Zugfahrten auf einer Strecke eingezeichnet sind und die Linien die von Zügen belegt sind werden mit der Zugnummer gekennzeichnet somit ist auch klar, daß die Züge auch die selben Nummern haben und nicht wechseln. Die Fahrdienstleiter müßen ja wissen wie der Zug XY fährt was bei Abzweigbahnhöfen ja wichtig ist. Aus den Zugnummern kann man auch die Gattung ersehen. Wenn ein neuer Zug eingelegt wird bekommen die FDL's ein Telegram mit der Nummer, Start und Ziel des Zuges dies ist bei Baufahrzeugen und Hilfsfahrzeugen wichtig damit diese die richtigen Fahrwege im Bahnhof bekommen. Besonders bei Lademaßüberschreiter diese dürfen nicht auf allen Gleisen fahren und müßen bei eventuellen Bauarbeiten auf der Strecke zurückgehalten werden.

Jeder Zug bzw Fahrzeug hat einen Fahrplan mit Nummer. Dieser Fahrplan richtet sich auch nach der Geschwindigkeit und dem Gewicht des jeweiligen Teiles. In dem Plan steht auch eine eventuelle Überhohlung oder eine Linksfahrt und andere Besonderheiten darin.

Für jede Strecke gibt es einen Buchfahrplan der in Papierform oder elektronisch auf der Lok ist. In dem stehen die Besonderheiten wie Fahrzeiten und Geschwindigkeiten der jeweiligen Strecke. Diese werden wöchentlich neu herausgegeben und sind nicht für Dritte.

Eine Inhaltlich sehr äühnliche Frage wurde schon mal im Juli 2013 von encabehc923 hier in Gute Frage gestellt. Damals ergab die Summe der Antworten, eher, dass es zumindest kein öffentliches Kursbuch mit Güterverkehrsverbindungen gibt. Einen Fahrplan wird es hingegen schon geben, weil die GZ ja irgendwie in das gesamte Zugaufkommen eingepflegt werden müssen. Das dürfte ähnlich wie in der Fliegerei angelegt sein. Es gibt je nach Strecke eine maximale Zugkapazität pro Tag. Da sicher nicht alle "Slots" belegt sind, wird eine Güterzugleistung einen noch freien "Slot" bekommen. Welche Art Güter befördert wird, dürfte relativ egal sein. Es gibt aber auch GZ die regelmäßig fahren und daher immer die selben Zeiten bekommen. Ob dann die Zugnummern je Tag auch die selben sind, weiß ich nicht. Bei Personenzügen wäre es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Da Güterzüge für Güter bestimmt sind und Güter nicht öffentlich sing kann man es nicht einsehen. Jeder Zug verkehrt nach einem Fahrplan. Deshalb gibt es auch für Güterzüge einen (nichtöffentlichen) Fahrplan!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand