Trainspotting Comunity und Infos?

2 Antworten

Das wichtigste ist eigentlich der Fahrplan, da steht genau drin wann und wo ein Zug unterwegs ist.

Welche Triebwagen genau eingesetzt wird, das ist je nach Bahnanbieter unterschiedlich.

In NRW fährt zum Beispiel Abellio, NationExpress oder Eurobahn.

Gute Photopunkte sind meistens Brücken wo man meist einen guten ÜBerblick hat. Es emphielt sich wenn du in der freien Natur photographieren willst eine Warnweste zu tragen, es gab in der Vergangneheit schon oft missverständnisse

Gute Photos gibt es meist auch bei 4 Gleisigen Hauptbahnen wie z.b. zwischen Dortmund und Oberhausen wo dann gleichzeitig Güterzüge, S-bahnen, ICE und RE unterwegs sind.

Ansonsten guck mal bei https://www.openrailwaymap.org/

da kannst du gucken wo Gleise liegen udn wo gleise sind fahren auch Züge :-=

blackhaya  18.01.2024, 19:08

und natürlich oberste Regel, Betreten der Gleise ist ohne Ausnahme streng verboten.

Coldgamer
Fragesteller
@blackhaya

Ja aber das ist doch logisch also ich bin ja nicht lebensmüde

blackhaya  18.01.2024, 19:18
@Coldgamer

Leider gibt es bei Youtube oder auf anderen Plattformen genug Vidoes wo sich leute auf der Jagd nach dem spektakulärsten Photo sich und andere in GEfahr gebracht haben.

Coldgamer
Fragesteller
@blackhaya

Ja das stimmt leider. war aber nicht mein plan

Coldgamer
Fragesteller

hast du da auch eine lösung für Güterzüge

blackhaya  18.01.2024, 20:30
@Coldgamer

Güterzüge sind meist NICHT zeitkritisch, und etwaige Fahrpläne werden NICHT veröffentlich. Aus betrieblichen Gründen sind sie meist NACHTS unterwegs. Das heißt aus sicht eines normalen Bürger fahre ndie Güterzüge wann sie wollen.

In NRW gibt es einige Strecken wo ausschlielich Güterverkehr stattfindet wie in Dortmund-Overreving.

Ansonsten gibt es einige Nebenbahnen wo nur Gütervekehr stattfindet weil da z.b. ein eine Fabrik angegeschlossen ist, allerdings fährt dann auch nur z.b. 3x die Wocheein Zug.

blackhaya  18.01.2024, 20:43
@blackhaya

da im Ruhrgebiet viele Fabriken gibt und viel Schwerindustrie gibt, gibt es dort auch vieel Güterzüge. Z.b. wird immer noch viel Kohle transportiert die dann auf dem Weg zum Kraftwerk oder STahlwerk sind.

Auch die ganzen Häfen am Rhein und an den Kanälen sind ans Bahnnetz angeschlossen.