Wieso fahren nachts keine Güterzüge mehr?

2 Antworten

Für den Raum Augsburg kann ich das vom Münsterland aus nicht wirklich sagen. Ich habe bis vor einem Jahr noch fast an der "Rollbahn" Strecke Köln> Münster> Osnabrück> Bremen> Hamburg gewohnt. Die Strecke hat neben Hamburg> Hannover> Göttingen> Nürnberg> München von da aus weiter durch die Alpen nach Südeuropa in Deutschland das ziemlich höchste Güterverkehrsaufkommen. Das Liegt auch daran, dass in HH-Maschen der ganze Containerverkehr im Norden rangiert wird. Aus dem Emsland kommen über Rheine und Münster auch noch Kesselwagen hinzu. In Lengerich war es bislang aber auch so, dass gerade in den Nächten die Güterzüge mit maximal 2 - 3 Blöcken Abstand einander folgten. Lengerich selbst wurde auch wieder interessant, weil ein Zementwerk mit Rohmaterial per Bahn beliefert wird.

durch die Coronakrise ist der Güterverkehr um ca. 80 % eingebrochen, das bringt manche EVU an den Rand der Zahlungsunfähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer