Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Wie entspannt sind die Fahrzeiten im Güterverkehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Zug an, manche Züge sind sehr straff geplant, manche Züge sind sehr human geplant. Wir haben einen Zug, dessen Fahrplan von Fulda bis München knapp 7 Stunden vorsieht. Wir brauchen normalerweise nur ca. 5 Stunden. Ein anderer Zug desselben Kunden sieht 5:20 Stunden auf derselben Strecke vor, da kann es bei hohem Verkehrsaufkommen knapp werden, pünktlich am Ziel anzukommen.

Auf manchen Strecken, speziell den stark ausgelasteten Strecken hat DB Netz keine andere Möglichkeit als die Fahrzeiten knapp zu planen, um Trassenkonflikte zu verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer