Antrieb Lokomotive -Berufsausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Güterzüge sind auf der freien Strecke elektrisch unterwegs. In nicht elektrifizierten Anschlussgleisen zu Industriegebieten wird natürlich mit Diesel gefahren. Teilweise haben moderne E-Loks dafür auch einen kleinen zusätzlichen Dieselmotor, damit man dafür nicht die Lok wechseln muss.

Für jede Baureihe benötigt man eine Zusatzausbildung, egal wie der Antrieb funktioniert. Man darf also nicht gleich automatisch alle Diesel- oder alle E-Loks fahren.

Ü

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Sonnenschein944
Fragesteller

Danke fuer die interessante Antwort

Auf Grund der Smog Problematik Ende der 60er hat sich die Bundesregierung damals dazu entschieden, Dampflokomotiven durch Diesel- und Elektrolokomotiven zu ersetzen, beide Antriebsarten sind noch heute im Güterverkehr unterwegs, Diesel kommt vorrangig nur dort zum Einsatz, wo die Strecke noch nicht elektrifiziert wurde.

Es heißt allgemein Lokführer, jedoch ist dies keine geschützte Berufsbezeichnung, der Begriff in der Fachsprache ist "Triebfahrzeugführer".

Die Ausbildung bezieht sich vor allem auf das führen von Zügen jeder Art, die Antriebstechnik spielt dabei nicht mehr eine so große Rolle wie früher in der Ausbildung, Fahrzeugstörungen werden heute fast nur noch am Display abgearbeitet.

Der Triebfahrzeugführerschein und die Ausbildung sind heute EU weit einheitlich geregelt, da ja auch immer mehr grenzüberschreitend gefahren wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonnenschein944
Fragesteller

Danke fuer den interessannten Beitrag