Kann man eine Kamera am Führerstand anbringen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Führerstandsmitfahrten wurden ab denn späten 80ern zuerst von einem Kameramann vom SFB für Sendepausen und das "Nachtprogramm" gemacht. Inspiriert war er von diversen 16mm Dampflokfilmen aus denn 70ern welche aber nur 10-30 Minuten lang waren. In England drehte 1962 ein späterer "Bond" Kameramann 1ne Stunde 35mm Footage vom Tender des Flying Scotsman welches zum 50ten in einigen Bahnhof Kinos lief um Geld für denn kauf des Zugs einzuspielen.

Ausgetüfftelt wurde das Videosystem mit der Berliner S Bahn, dafür reichte zuerst eine Sony Betacam SP Reportagekamera

Der Kameramann baute dann eine "Kamerabox" mit 2 oder 3 Betamax VCR Rekordern um auf lange Drehzeiten zu kommen. Die Kamerabox wog um 50kg und wurde auf denn freien Platz neben dem Lokführer "gepratzt" und ans Stromnetz angeschlossen. Der Lokführer startete die Kamera und konnte pausieren oder stopen.

Später kam kleinere/leichtere HD Digitaltechnik mit SCSI Festplattenarrays, damit ging man dann Weltweit Bahnmitfahrten aufzeichen und mit dem Standpunkt schräg hinter dem Zugführer. ICE, TGV, Shinkansen bekamen eine Kamera "serienmässig" verbaut für das Bord TV und die Bahn verkaufte die Mitfahrten auf DVD im Bahnshop.

Also viele Youtube mitfahrten sind professionelle Arbeiten oder es sind Mitschnitte von Clubfahrten. Bei ICE, TGV, Shinkansen, vielen S Bahnen, dem Pendelino,,, also alle mit Unterflurantreibnstechnik kann man im Triebkopf direkt hinter dem Führerstand sitzen/stehen, da ist nur eine Glasscheibe dazwischen. Da stehen die Ferrulisten dann mit Ihren Smartphones bzw pratzen die per Saugnapfhalter ans Glas. Es emfielet sich ein Füllstück aus Gummi/Schaumstoff zwischen Glas und Kameraoptik und das man vorher denn Bereich mit einem Glasputztuch sauber macht weil Smartphone WW-Optiken tw ab 1cm bis Hyperfocal "scharf" sind.

Kann man das einfach so als Private Person machen...

Nein, da Du gar nicht in den Führerstand kommst.

...und den Lockführer danach Fragen ?

*Lokführer*

Vorher, nicht danach.