Reicht Lockführer Gehalt bei DB aus?

3 Antworten

Man kann von dem Gehalt recht gut leben. Natürlich kommt es darauf an, was du vorher gemacht hast und wie viel du verdient hast und wie gut du mit Geld umgehen kannst. Dir sollte allerdings bewusst sein, dass die Ausbildung eine Weile dauert und auch sehr schwer ist. ( die Durchfallquote ist sehr hoch.)

Den aktuellen Tarif von der deutschen Bahn kenne ich nicht aber das lässt sich per Google sicher herausbekommen. Rechne mal mit einem Gehalt von 3500- 4000 brutto für den Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute kannst du in unserem Land von jedem ausgeübten Lehrberuf (Vollzeit) gut leben. "Die Villa im Tessin" ist nicht drin, die Ansprüche müssen sich schon am Einkommen orientieren.

Unter "gut leben" verstehe ich nicht, davon reich zu werden, sondern einen normalen gesunden Lebenswandel mit einer kleinen Familie führen zu können.

Schlechte nicht ausreichende Arbeitseinkommen betreffen die Gruppe von Menschen, die leider nur Aushilfstätigkeiten oder Teilzeitjobs aus verschiedenen Gründen ausüben können.

Schau dir die Tarife an, dann hast du eine neutrale Auskunft.

Ein Lehrer oder ein Polizeibeamter verdient spürbar mehr. Ein Busfahrer verdient hingegen deutlich weniger.

Ob du damit zufrieden bist, ist deine Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung