Zugführer als Lockführer in der Presse?

6 Antworten

Vermutlich muss man den Berichterstattern das eben sagen. Nicht jeder Journalist ist ein profunder Eisenbahnexperte. Ausserdem denke ich die Leser der Nachrichten werden verstehen worum es geht. Also: M. E. halb so schlimm.

Weil es Presseleuten um die Geschichte geht und nicht um begriffliche Feinheiten.

Übrigens, die Lok wird ohne c geschrieben und es heißt nicht Lokführer, sondern Triebfahrzeugführer.

Flugzeuge123
Fragesteller
Übrigens, die Lok wird ohne c geschrieben.

Rechtschreibung war nie meine Stärke.

Tom2424  28.10.2023, 17:56

In der Schweiz Lokführer. ( Lokomotivführer )

Hallo :)

Ich vermute, das liegt daran, dass kaum jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Begrifflichkeiten kennt und die Begriffe gerne synonym benutzt werden. Da sitzen eben auch nur Menschen, und nicht jeder kann alles wissen. In einer Arte-Dokumentation über den Komponisten Chopin wird auch Musik von Debussy gespielt, einfach weil Arte es nicht besser wusste.

Liebe Grüße,

Rose 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Presse viel Mist schreibt. Mich als Lokf. Nerft mich das auch.

Warum wird der Lockführer in der Presse gerne als Zugführer bezeichnet?

Aus dem gleichen Grund, weshalb Triebfahrzeugführer als Lockführer und Loks als Locks bezeichnet werden: Unwissenheit. 😁😉🚂