Zug ÜBERHITZT, wäre es nicht möglich während der Fahrt

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Öffnen der Türen während der Fahrt ist grundsätzlich nicht möglich da das von der Türblockierung verhindert wird. Außerdem würden die offenen Türen bei einer Begegnung mit einem anderen Zug abreißen. Die Ursache für den Ausfall der Klimaanlagen waren vereiste Kühlelemente die zu klein sind um mit den jetzigen Temperaturen fertig zu werden. Dieses Problem ist der DBAG eigentlich schon länger Bekannt

RollStuhlFahrer
Fragesteller

Sehr informativ, ich danke dir

Aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen sind die Türen des ICE während der Fahrt blockiert, sie lassen sich also nicht öffnen.

Eisenbahn18201  03.12.2015, 23:18

Türblockiereinrichtungen gab es schon in den achtziger Jahren. Sie ließen sich selbst von besonders dafür ausgerüsteten Dampfloks bedienen! Das ist selbst heute bei schnell fahrenden historischen Zügen der Fall! Bei allen Personenwagen, deren Höchtsgeschwindigkeit mehr als 50Km/h beträgt, sind Türblockiersysteme vorgeschrieben!

Man kann während der Fahrt die Türen nicht öffnen.

Du meinst den ICE und die Pannenserie oder?

Wenn ich da drin gewesen wäre, dann wäre der Zug nicht mehr weitergefahren.

Notbremse!!

RollStuhlFahrer
Fragesteller

Das habe ich mich auch gefragt, wieso keiner die Notbremse zieht. Alle kippen um, die Bahn hätte da auch niemanden verklagen können.

Eisenbahn18201  03.12.2015, 23:41
@RollStuhlFahrer

Bei einem außerplanmäßigem Halt auf freier Strecke hätte auch niemand die Türen öffnen können! Erst nach einer Streckensperrung und dem Eintreffen von Notfalldiensten wäre dies möglich gewesen!

jo, kein Problem, und der dabei entstehende Sog, der Passagiere raus reißt kann man bei dieser Hitze auch verkraften.

RollStuhlFahrer
Fragesteller

Und wenn man oben in das Dach sowas wie ein schiebedach einbaut was sich ganz leicht öffnet??

Nicht weit nur n kleienr schlitzt, würde das llt gehen?

Levon91  12.07.2010, 13:57
@RollStuhlFahrer

Moderne Züge haben so etwas wie Klimaanlagen. Ich glaube, es gab noch keinen Menschen, der im Zug an einem Hitzschlag gestorben ist.

alchemist2  12.07.2010, 13:58
@RollStuhlFahrer

Auch Blödsinn, weil einfach nur ein Unterdruck im Zug entstehen würde, der den Leuten die Luft wegnimmt.

Kerridiss  12.07.2010, 13:58
@Levon91

Sind aber erst am Wochenende einige umgekippt in einem Zug, bei dem die Klimaanlage defekt war.

Blubber9  12.07.2010, 13:59
@Levon91

ICEs haben keine Schiebedächer und es wäre unnötig welche nachträglich einzubauen, immerhin funktionieren die Klimaanlagen einwandfrei.

keksi3313  12.07.2010, 14:00
@Blubber9

Jau die Klimaanlagen funktionieren einwandfrei .. du guckst/liest keine Nachrichten, oder?

Blubber9  12.07.2010, 14:06
@keksi3313

Ich lese Nachrichten und habe die Vorfälle mitbekommen.
Nur benutze ich auch mein Hirn und weiß, wieviele Züge täglich fahren und bei wievielen die Klimaanlage ausgefallen ist. Anschließend zähle ich zwei & zwei zusammen und komme zu dem Ergebnis, dass die Klimaanlagen einwandfrei laufen.

keksi3313  12.07.2010, 14:08
@Blubber9

Dann solltest du vielleicht die Verteidigung der DB bei dem Prozess zum Wochenende leiten. Wenn es um die fahrlässige Körperverletzung geht hilft der Satz "Anschließend zähle ich zwei & zwei zusammen und komme zu dem Ergebnis, dass die Klimaanlagen einwandfrei laufen. " bestimmt um die Klage abzuschmettern.

Blubber9  12.07.2010, 14:13
@RollStuhlFahrer

Natürlich sind Fehler passiert, es gab meines Wissens nach 3 Ausfälle.
Da wurde geschludert, keine Frage.
Genau wie so ziemlich überall geschludert wurde (nicht DB bezogen, man schaue zb. nach Köln zur U-Bahn).
Dennoch funktionieren Klimaanalgen in gleichen Modellen einwandfrei, wobei wir folglich von Einzelfällen sprechen und auch ausgehen.

keksi3313  12.07.2010, 14:24
@Blubber9

Das hört sich doch schon diplomatischer an. :) Und für diesen Einzelfall wurde nun halt gefragt, ob man nicht auch mit offener Tür fahren könnte. Das ist zwar nicht besonders weit gedacht aber eine vernünftige Frage, finde ich.

Wer die Türen öffnet, löst automatisch die Notbremse aus. Fenster die sich öffnen lassen hat der ICE auch nicht.