Zu wenig Kalorien Auswirkungen?
hey nimm seit ca 2-3 Wochen nur noch unter 1000 Kalorien zu mir (meist 700 ca) hab auch da gehört es gibt Auswirkungen wie z.B. weniger Energie, auch hab ich gehört die Periode kommt nicht mehr, hatte sie die letzten Tage es war keine „richtige“ wie ich sie normal hab (mir Blut usw) sondern eher nur so braun trocken, liegt das an dem das ich zu wenig Kalorien zu mir nehme oder war das jetzt einfach mal so? Hatte das noch nie
4 Antworten
Die beschriebenen physischen und psychischen Symptome sowie Verhaltens-Phänomene, die während des Hungerns und in der Rehabilitationsphase der gesunden Probanden auftraten, entsprechen den Essstörungs-Symptomen bei Anorexia nervosa Patienten, was auf eine universelle Anpassungsreaktion des Körpers auf Hungern hinweist.[9][10]
Schau dir auch die Bilder an:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Minnesota_Starvation_Experiment
Ja, kann schon sein.
Gehe nicht unter deinen Grundbedarf und nehme nicht so viel ab, dass du im Untergewicht bist.
Ja, das kann definitiv an der extrem niedrigen Kalorienzufuhr liegen. Wenn du deinem Körper über längere Zeit so wenig Energie gibst (700–1000 kcal sind für fast niemanden genug), schaltet er in eine Art „Sparmodus“. Das kann dazu führen, dass deine Periode ausbleibt oder sich verändert, weil dein Körper denkt, er sei in einer Hungersnot – und dann stellt er alles ein, was nicht lebensnotwendig ist, wie z. B. den Zyklus. Die bräunliche, schwache Blutung ist also sehr wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass deinem Körper gerade was fehlt. Wenn das länger so bleibt, kann das echt ungesund werden – vielleicht wäre ein Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt eine gute Idee.
Ja, das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du viel zu wenig isst. Dein Körper hat einfach nicht mehr genug Energie, um alle normalen Körperfunktionen aufrechtzuerhalten und da gehört der Zyklus mit dazu. Die braune, schwache Blutung ist ein Zeichen, dass dein Körper auf „Sparflamme“ läuft.
Wenn du so weitermachst, kann die Periode auch komplett ausbleiben, und das ist auf Dauer echt gefährlich nicht nur für die Hormone, sondern auch für deine Knochengesundheit und dein Herz-Kreislauf-System. Bitte fang an, wieder mehr zu essen. Du musst nicht alles auf einmal steigern, aber Schritt für Schritt. Dein Körper kämpft gerade nur ums Überleben – gib ihm, was er braucht.